| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Jacqueline Otchere meldet sich mit EM-Norm zurück

Hinter Stabhochspringerin Jacqueline Otchere liegt mehr als ein Jahr Wettkampf-Pause. Am Mittwoch hat sie sich bei einem Meeting ihres Vereins, der MTG Mannheim, eindrucksvoll zurückgemeldet: Die WM-Finalistin von Eugene meisterte 4,50 Meter und konnte damit direkt die internationale EM-Norm für Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) abhaken. Zu ihrer fünf Jahren alten Bestleistung fehlten nur zehn Zentimeter. "Wir freuen uns, dass Jacqueline nach ihrem zehnten Platz bei der letztjährigen WM nun wieder ihre alte Leistungsfähigkeit zurückgewonnen hat", sagte MTG-Sportvorstand Rüdiger Harksen.

Straßenlauf-WM im Livestream

Die Wettbewerbe über eine Meile, 5 Kilometer sowie im Halbmarathon der ersten Ausgabe der Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Riga (Lettland) werden am kommenden Sonntag (1. Oktober) auch im Livestream übertragen. Auf der Webseite von World Athletics kann man sich dafür schon vorab registrieren, dort ist für den Abruf der Livestreams ist ein Benutzer-Account für den "Inside Track" notwendig. Los geht's am Sonntag um 11:50 Uhr mit den 5 Kilometern der Frauen, die drei DLV-Teilnehmer im Halbmarathon starten ihr Rennen um 14:15 Uhr.

LG Stadtwerke München mit neuer Führungsspitze

Der ehemalige Zehnkämpfer Jacob Minah (41) hat Jochen Schweitzer als Präsident der LG Stadtwerke München abgelöst. „Vor zweieinhalb Jahren wurde ich gebeten, den Verein in ruhiges Fahrwasser zu führen. Und ich darf sagen, diese Mission ist erfolgreich verlaufen, obwohl es teilweise eine echte Herausforderung war“, sagte der 40-jährige Realschullehrer Schweitzer, der sich nun verstärkt seinen weiteren Ehrenämtern unter anderem als DLV-Vizepräsident Finanzen widmen wird. Der Diplom-Betriebswirt und dreifache Familienvater Jacob Minah sagte bei der Wahlversammlung, es sei „eine Herausforderung, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen“ und „das hohe Niveau des Vereins zu festigen, wenn nicht sogar zu steigern.“ pm/sb

Angst vor Kontrollen: Massenhaft Startabsagen in Indien

Nur noch ein Sprinter im 100-Meter-Finale: Wie die FAZ am Mittwoch unter Berufung auf den Indischen Express berichtet, gab es im Rahmen der indischen Landesmeisterschaften in Delhi zuletzt aus Furcht vor Dopingkontrollen zahlreiche Absagen von Athletinnen und Athleten: „Die anderen sieben haben wegen Krämpfen oder Zerrungen abgesagt“, wird der einzige 100-Meter-Finalist Lalit Kumar zitiert. „Ich hatte mich gefreut, gegen die besten Sportler anzutreten, aber keiner kam. Alle hatten Angst vor Dopingproben.“ Eine Nachwuchs-Hindernisläuferin sei im Ziel gar einfach weitergerannt, um den Kontrolleuren zu entfliehen.

Top-Läufer:innen in Trient angekündigt

Das "Trento Running Festival" kann am Wochenende im italienischen Trient mit Staraufgebot aufwarten. Über 10 Kilometer messen sich am Samstag (30. September) unter anderem der einstige Halbmarathon-Weltrekordler Kibiwott Kandie (Kenia) und 10.000-Meter-Europameister Yemaberhane Crippa (Italien. Im Halbmarathon steht am Sonntag (1. Oktober) Worknesh Degefa (Äthiopien), ehemals Siegerin der Marathons von Boston und Dubai, für ein Comeback an der Startlinie. Das Männer-Feld im Halbmarathon führt der zweimalige 5.000-Meter-Weltmeister Muktar Edris (Äthiopien) an. eme/aj

Polen will sich um Olympische Sommerspiele 2036 bewerben

Polen bereitet sich nach Worten von Präsident Andrzej Duda auf eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2036 vor. Dazu habe es bereits Beratungen mit der Regierung und dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) gegeben. Duda sagte nicht, in welcher Stadt die Sommerspiele stattfinden sollten, kündigte aber einen Brief an IOC-Präsident Thomas Bach wegen des polnischen Interesses an. Das meldete die Nachrichtenagentur PAP. Auch Deutschland erwägt eine Olympia-Bewerbung. Kandidaturen wären für die Winterspiele 2034 oder 2038 und für die Sommerspiele 2036 oder 2040 denkbar. dpa

Highlight-Clips, Interviews und mehr:
Alle Leichtathletik-Videos in unserer TV-Rubrik!​​​​​​​

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024