| Straßenlauf

10-Kilometer-Weltrekord: Agnes Ngetich läuft unter 29 Minuten

© Brasov Running Festival
Die Kenianerin Agnes Ngetich hat am Sonntag in Valencia als erste Frau über 10 Kilometer auf der Straße die 29-Minuten-Marke unterboten – und das deutlich.
pm/sb

Agnes Ngetich hat am Sonntag beim "10K Valencia Ibercaja" in 28:46 Minuten den bisherigen 10-Kilometer-Weltrekord pulverisiert*. Die 22 Jahre alte Kenianerin wurde dort zur ersten Frau, die auf dieser Strecke die 29-Minuten-Marke unterbieten konnte. Den bisherigen Weltrekord für gemischte Straßenrennen der Äthiopierin Yalemzerf Yehualaw, aufgestellt zwei Jahre zuvor in Castellón (Spanien), unterbot sie dabei um 28 Sekunden. Der neue Weltrekord über 10 Kilometer von 28:46 Minuten liegt nun auch unterhalb des Weltrekords über 10.000 Meter auf der Bahn von Letesenbet Gidey (Äthiopien; 29:01,03 min).

Begleitet von Tempomacher Japheth Kipkemboi Kosgei (Kenia) konnte die Dritte der Cross-WM Ngetich schon bei 5 Kilometern einen weiteren Rekord einsammeln: Sie passierte die Halbzeit-Marke bei 14:13 Minuten und damit sechs Sekunden schneller als in einem gemischten Rennen die bisherige Weltrekordlerin Ejgayeju Taye (Äthiopien). Den Weltrekord für reine Frauenrennen hatte auf dieser Strecke ihre Landsfrau Beatrice Chebet erst kürzlich auf ebenfalls 14:13 Minuten verbessert*.

Mit Emmaculate Anyango blieb in Valencia auch die zweitplatzierte Läuferin unter 29 Minuten. Die Kenianerin kam nach 28:57 Minuten ins Ziel. Schnellster in der Männerkonkurrenz war Jacob Kiplimo: Der Olympia-Dritte über 10.000 Meter aus Uganda steigerte seine Straßen-Bestzeit um 43 Sekunden auf 26:48 Minuten. Zu seiner Bahn-Bestmarke fehlten etwa 15 Sekunden, zum 10-Kilometer-Weltrekord von Rhonex Kipruto (Kenia) 24 Minuten.

Das Rennen kann hier auf YouTube noch einmal angeschaut werden.

*vorbehaltlich Ratifizierung

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024