| Sindelfingen

Simon Batz und Anjuli Knäsche in Fluglaune

© Isabelle Sturm
Erster Wettkampf-Sprung des Jahres, erster Acht-Meter-Sprung! Simon Batz ist bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften perfekt ins Olympia-Jahr gestartet: Mit 8,02 Metern flog er genauso weit wie im Freien. Die Flugshow im Glaspalast komplettierte Stabhochspringerin Anjuli Knäsche.
Holger Schmidt

Für die besten Tagesleistungen haben am Samstag, dem ersten Tag der baden-württembergischen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast, neben Lokalmatadorin Lisa Sophie Hartmann als überlegener 400-Meter-Siegerin in 53,82 Sekunden vor allem zwei Springer gesorgt. Bei den Männern kam der Deutsche Weitsprung-Meister Simon Batz (MTG Mannheim) gleich im ersten Versuch auf 8,02 Meter und setzte sich damit ebenso an die Spitze der deutschen Bestenliste wie Stabhochspringerin Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart 1893), die als haushoch überlegene Landesmeisterin 4,45 Meter überquerte.

Simon Batz stellte damit exakt seine Freiluftbestleistung aus dem vergangenen Sommer ein und bot zudem zwei weitere starke Sprünge mit 7,92 und 7,95 Metern an. Konstanz war am Samstagnachmittag auch das Markenzeichen von Anjuli Knäsche. Alle Höhen bis 4,45 Meter nahm die 30-Jährige im ersten Anlauf. Erst 4,50 Meter waren diesmal (noch) zu hoch.

Rosina Schneider sprintet zum Double

Die 60-Meter-Titel gingen an Enrico Güntert (TV Engen; 6,73 sec) und Rosina Schneider (TV Sulz) in 7,47 Sekunden. Die Hürdenspezialistin und zweifache U20-Europameisterin trat zwar in ihrer Spezialdisziplin nicht an. Trotzdem gab’s am Sonntag für sie nach 23,89 Sekunden über 200 Meter die zweite Goldmedaille.

Ebenfalls zweimal erfolgreich war in eigener Halle Carolina Krafzik. Erst vollendete sie mit Melanie Böhm, Luisa Herrfurth und Hanna Render nach 3:49,44 Minuten über 4x400 Meter. 15 Minuten später machte die Deutsche 400-Meter-Hürdenmeisterin in 3:33,03 Minuten zusammen mit Maximilian Dillitzer, Hanna Render und Yannic Krings auch den Titel für den VfL Sindelfingen mit der 4x400-Meter-Mixed-Staffel klar.

Eva Dieterich schnell unterwegs

Über 3.000 Meter kratzte Eva Dieterich am Sonntagvormittag mit 9:01,77 Minuten an der Neun-Minuten-Marke. Die Langstrecklerin der LAV Stadtwerke Tübingen führte damit einen Dreifachsieg des Vereins vor Lisa Merkel (9:21,11 min) und Linda Meier (9:27,41 min) an.

Weitere Top-Ergebnisse lieferte der Hochsprung-Nachwuchs ab. Bei der männlichen U20 schwang sich Marlon Gräfe (Sportvg Feuerbach) im dritten Versuch über 2,03 Meter und scheiterte anschließend dreimal nur hauchdünn an 2,06 Metern. Im Laufbereich sorgte mit Julia Ehrle (LG Farbtex Nordschwarzwald) eine U18-Athletin für Aufsehen. 4:33,25 Minuten bedeuteten fast eine halbe Minute Vorsprung auf das übrige 1.500-Meter-Feld. Auch die 800-Meter-Frauen boten angeführt von Laura Wilhelm (LAV Stadtwerke Tübingen; 2:07,27 min) ein flottes Rennen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024