| Notizen

Flash-News am Freitag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Drei DLV-Athlet:innen kämpfen um die College-Titel

Mit den Entscheidungen im Gewichtswurf sind am Donnerstag in Boston (USA) die NCAA-Championships der Division I, die US-College-Meisterschaften der höchsten Liga, gestartet. Mit dabei sind auch drei deutsche Athletinnen und Athleten: Im Siebenkampf greifen der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) für die Universität von Texas und Till Steinforth (SV Halle) für die Universität von Nebraska nach den Medaillen. Till Steinforth ist darüber hinaus auch im Weitsprung am Start. Im Kugelstoßen steigt U20-Europameisterin Nina Ndubuisi (VfB Stuttgart) ebenfalls für die Universität von Texas in den Ring. Zu den Live-Ergebnissen...

DM-Updates 2024: Straßengehen und Halbmarathon

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) konnte die Deutschen Meisterschaften 2024 im Straßengehen an den Landesverband Hessen mit dem Ausrichter TuS Kelsterbach vergeben. Die Veranstaltung findet am 28. April in Kelsterbach statt, die Ausschreibung dazu ist jetzt im Wettkampf-Kalender abrufbar. Ebenfalls veröffentlicht wurde am Freitag die Ausschreibung für die Halbmarathon-DM am 15. September in Hamburg. Meldungen sind hier über das Portal MyRaceResult möglich. Bitte beachten Sie die Staffelung der Meldegebühren des Ausrichters, die sich am zeitgleich stattfindenden PSD Bank Halbmarathon orientiert und auch für die DM-Meldung gilt. Die nächste Gebührenerhöhung erfolgt am 16. März.

Kenias Verbandsspitze muss Platz für Neuwahlen räumen

Der Oberste Gerichtshof von Kenia hat die Verbandsspitze des nationalen Leichtathletik-Verbandes Athletics Kenya (AK) dazu aufgefordert, das Büro mit sofortiger Wirkung zu räumen: Die Führungsebene um Präsident Jackson Tuwei habe die maximal zulässige Amtszeit von zwei Perioden und in Summe acht Jahren überschritten. Innerhalb von 90 Tagen müssen Neuwahlen stattfinden, für die das Team um Jackson Tuwei nicht antreten darf. Das berichten übereinstimmend zahlreiche kenianische Medien. Die Klage vor dem Obersten Gerichtshof war von mehreren Leichtathletik-Größen Kenias, darunter auch der 10.000 Meter-Weltmeister von 1991 Moses Tanui, eingereicht worden.

Vorolympisches Symposium der Sportmedizin in Stuttgart

Die vier baden-württembergischen sportmedizinischen Untersuchungszentren an den Unikliniken des Landes richten mit Unterstützung des Landessportverbandes und des Olympia-Stützpunkts Stuttgart am 3./4. Mai 2024 ein vorolympisches sportmedizinisches Symposium aus. Das Programm adressiert hochaktuelle Schwerpunkthemen wie Gesundheitsförderung und Leistungssport, Risiko Ernährungsverhalten, zyklusbasiertes Training oder Ethik und Nachhaltigkeit. Mit Prof. Dr. Andreas Nieß zählt auch ein Mitglied des medizinischen Kompetenzteams des DLV zum Veranstaltungsteam. Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist aufgrund einer limitierten Teilnehmerzahl erforderlich. Veranstaltungsflyer | Zur Anmeldung

Fünf Jahre Sperre für Sitora Khamidova

Usbekistans Landesrekordlerin im Halbmarathon Sitora Khamidova ist von der Athletics Integrity Unit (AIU) für fünf Jahre gesperrt worden. Die 34-Jährige wurde im Rahmen der asiatischen Meisterschaften im Halbmarathon, wo sie Silber gewann, positiv auf gleich drei verbotene Substanzen getestet. Sie war bei dem Rennen nach 1:13:20 Stunden im Ziel gewesen. Sitora Khamidova hatte für Usbekistan am Olympia-Marathon von Rio teilgenommen, ihr größter internationaler Erfolg: Platz 18 über 10.000 Meter bei der WM 2017 in London. eme/aj

Immer aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024