| Pfingstsportfest Zeven

Eike Onnen steigert sich auf 2,23 Meter

Hochspringer Eike Onnen sammelt auf dem Weg nach Amsterdam und Rio weiter Wettkampf-Praxis. Bei schlechten Bedingungen verbuchte er am Samstag beim Pfingstsportfest in Zeven 2,23 Meter und steigerte damit seine Saison-Bestmarke um drei Zentimeter.
Birte Grote

Regen und Wind machten es den Startern am ersten Tag beim 35. Pfingstsportfest in Zeven nicht leicht. WM-Finalist Eike Onnen (Hannover 96) versuchte sich im Hochsprung dreimal an der Norm für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August), scheiterte aber an den 2,29 Metern. Mit übersprungenen 2,23 Metern verbesserte er seinen eigenen Meeting-Rekord um einen Zentimeter.

"Die Stimmung war super. Ich wäre gerne die Norm für Rio gesprungen, aber ich brauche scheinbar ein paar Wettkämpfe um reinzukommen." Weil das Training gut läuft, hofft der Hannoveraner, dass die Norm in den nächsten Wochen fällt.

U20-Athletin Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) stellte zunächst mit dem Sieg im Weitsprung mit glatten 6,00 Metern die Weichen für ein erfolgreiches Wochenende. Dann überraschte sie sich selbst, als sie im 100-Meter-Finale die Norm die für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) knackte. Bei gültigem Rückenwind lief sie 11,75 Sekunden. "Ich bin in der Halle schon sehr gute Zeiten über 60 Meter gerannt, aber mit der WM-Norm hatte ich überhaupt nicht gerechnet", so die Deutsche U20-Hallenmeisterin im Dreisprung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024