| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Malaika Mihambo gibt Medaille als EM-Ziel aus

Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat eine EM-Medaille in Berlin (6. bis 12. August) fest im Blick. Ich möchte besser sein als bei der letzten EM 2016 in Amsterdam, wo ich Dritte wurde“, sagte sie im <link https: www.morgenweb.de>Interview mit der Schwetzinger Zeitung nach ihrem Wettkampf in Weinheim, wo sie mit 6,99 Metern Bestleistung gesprungen war. „Ein Medaillenrang ist das Ziel.“

Mathias Brugger erklärt nervenstarken Auftritt

Zehnkämpfer Mathias Brugger hat sich am Wochenende in Götzis mit der besten Leistung seiner Karriere und 8.304 Punkten für die Europameisterschaften empfohlen. Das Geheimnis seines nervenstarken Auftritts nach langer Verletzungspause, erklärte der Ulmer <link https: www.schwaebische.de landkreis alb-donau-kreis>in der Schwäbischen Zeitung: „Ich wusste vorher, dass ich mich mental besser fühle als im vergangenen Jahr“, sagte der 25-Jährige, der seit vergangenem Herbst Bauingenieurwesen studiert und zurzeit die Hochzeit mit Freundin Maria plant. „In meinem Leben gibt es zurzeit viele andere wichtige Dinge, das hat mir viel Druck genommen.“

Viktoria Gottlieb beim „Tag der Überflieger“

Neben dem EM-Dritten Eike Onnen (Hannover 96; <link https: www.leichtathletik.de news detail flash-news-des-tages-ef832a3766>wir berichteten) hat auch die Wattenscheiderin Viktoria Gottlieb ihre Startzusage für das Hoch- und Weitsprung-Meeting „Tag der Überflieger“ in Essen-Überruhr am Donnerstag (31. Mai) gegeben. Die 23-Jährige übersprang am Wochenende in Weinheim bereits überraschend die EM-Norm von 1,90 Metern. Sie trifft in Essen unter anderem auf die montenegrinische Rekordhalterin Marija Vukovic.

Jamie Williamson mit zwei Bestleistungen innerhalb einer Woche

Der 21-jährige Jamie Williamson (LAC Quelle Fürth) hat seine 1.500-Meter-Bestzeit innerhalb von einer Woche gleich zwei Mal gesteigert. Nachdem er vergangene Woche in Lougborough die schottische Universitätsmeisterschaft in 3:44,57 Minuten gewonnen hatte, setzte er sich am Wochenende beim Meeting in Watford (Großbritannien) im Spurt in 3:41,59 Minuten durch. Damit steht er zurzeit auf Rang drei der europäischen U23-Bestenliste. Auf Rang eins steht der Norweger Jakob Ingebrigtsen, der am Samstag den U20-Europarekord über die Meile auf 3:52,28 Minuten verbessert hatte. Damit löschte er die fast 40 Jahre alte Bestmarke von Graham Williamson, dem Vater von Jamie, aus den Bestenlisten. tk

Geoffrey Kamworor setzt Siegserie in Bengaluru fort

Geoffrey Kamworor hat seine Siegserie auch bei den World 10 k in Bengaluru fortgesetzt. In Indien gewann der Kenianer das 10-Kilometer-Rennen in 28:18 Minuten. Bei sehr warmem Wetter war der anvisierte Streckenrekord von 27:44 Minuten außer Reichweite. Für den 25-Jährigen war es der fünfte Sieg in Folge. Zuletzt hatte er bei der WM in London ein Rennen verloren. Damals wurde er im 10.000-Meter-Finale Sechster. jw

Fate Tola siegt beim Frauenlauf in Berlin

Knapp 18.000 Läuferinnen haben am Wochenende beim größten deutschen Frauenlauf in Berlin über verschiedene Distanzen teilgenommen. Auf der 10-Kilometer-Distanz setzte sich die aus Äthiopien stammende Deutsche Fate Tola (Hannover Athletics) in 33:48 Minuten souverän durch. jw

Gelete Burka etabliert sich mit Sieg beim Ottawa-Marathon

Gelete Burka hat den Sprung zur Marathon-Topläuferin endgültig vollzogen. Die 32-jährige Äthiopierin gewann den Ottawa-Marathon in 2:22:17. Dabei erzielte sie nicht nur einen Streckenrekord, sondern lief die schnellste je erreichte Marathonzeit auf kanadischem Boden. Zweite wurde die Äthiopierin Hiwot Gebrekidan, die nach 2:26:11 Stunden im Ziel war, Dritte die US-Amerikanerin Sara Hall, die mit 2:26:20 Stunden eine persönliche Bestzeit aufstellte. Im Rennen der Männer meldete sich Streckenrekordler Yemane Tsegay zurück. Der Äthiopier, der 2014 in Ottawa mit 2:06:54 Stunden gewonnen hatte, siegte dieses Mal in 2:08:52. jw

Trainingsgeräte selbst gemacht

<link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>Nummer 5: Gartenschlauch-Wurfring

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024