| Französisches Talent

14-jährige Heather Arneton springt 6,57 Meter

Heather Arneton ist erst 14 Jahre jung – aber seit Sonntag mit einer herausragenden Weitsprung-Bestleistung von 6,57 Metern ausgestattet. Nur zwei U18-Athletinnen kamen unter dem Hallendach je weiter als die Französin.
Silke Bernhart / eme/aj

<link https: www.facebook.com heatherarneton _blank link zum facebook-profil von heather>Ein Facebook-Foto zur Dokumentation: Die 14-jährige Heather Arneton steht achselzuckend und mit in die Luft gereckten Händen vor einer Weitsprung-Anzeigetafel. Diese zeigt eine Weite von 6,57 Metern an. Eben jene Marke, die die junge Französin gerade in die Grube gesetzt hat. Im französischen Eaubonne flog sie damit am Sonntag in neue Sphären und in Bereiche, die je nur zwei U18-Athletinnen vor ihr erreicht haben.

In den 80er Jahren setzten sich Heike Drechsler (6,58 m), damals noch unter ihrem Mädchennamen Daute, und die Russin Anu Kaljurand (6,61 m) an der Spitze der Hallen-Rekordlisten in der U18 fest. So jung wie Heather Arneton aber waren sie damals nicht, sodass die Französin, die im Juli 15 Jahre alt wird, nun wohl als inoffizielle W15-Hallen-Weltrekordlerin gelten darf.

Trainer: "Noch nie ein vergleichbares Talent gesehen"

Heather Arneton hatte bereits im vergangenen Dezember mit 6,42 Metern für Furore gesorgt und war im Freien mit Windunterstützung von 3,3 Metern pro Sekunde bei 6,45 Metern gelandet. Das Weitsprung-Talent wird von Antony Yaïch betreut, der auch den EM-Dritten von 2012 im Hochsprung Mickaël Hanany und 17,45-Meter-Dreispringer Yoann Rapinier trainiert.

Für seine neu gegründete "Mentor Academy" in Franconville nordwestlich von Paris hat der 37-Jährige, der als Trainer bereits seit 2010 individuelle Wege beschreitet, nun ein neues Aushängeschild. "Sie wird Olympiasiegerin – und ich bin nicht verrückt, das zu behaupten", sagte er im Dezember im <link http: www.leparisien.fr sports ile-de-france elle-sera-championne-olympique-20-12-2016-6475389.php _blank link zum artikel von le>Interview mit Le Parisien. "Ich habe noch nie ein vergleichbares Talent gesehen."

<link https: www.facebook.com mentoracademyofficiel videos _blank link zum>Zum Video des 6,57 Meter-Sprungs auf Facebook

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024