| Braunschweig 2020

Planspiele und Hoffnung für eine Late Season

Beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) werden derzeit verschiedene Optionen diskutiert, wann die verschobenen Deutschen Meisterschaften 2020 in Braunschweig stattfinden könnten. Angesichts der dynamischen Entwicklung des neuartigen Coronavirus lässt sich aktuell noch kein endgültiges Ergebnis festhalten. DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska bestätigte jedoch, dass momentan das Wochenende des 8./9. August im Gespräch ist.
Peter Schmitt

Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch kein neuer Termin für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2020 in Braunschweig fest, die ursprünglich für den 6./7. Juni geplant waren. Der Weltverband World Athletics nannte zuletzt im Zusammenhang mit der Harmonisierung des internationalen Kalenders und den zu koordinierenden Planungen der Diamond League den 8./9. August als Zeitfenster für nationale Meisterschaften. Dies ist zunächst ein Vorschlag für die nationalen Verbände.

"Für einen neuen Termin müssen auf der Basis behördlicher Festlegungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes entsprechende Abstimmungen mit der Stadt Braunschweig, dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und dem Fernsehen getroffen werden. Entscheidend dabei ist letztlich die aktuelle Entwicklung in der Coronakrise. Sobald wir einen konkreten Termin nennen können, werden wir ihn umgehend veröffentlichen", erklärte DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska.

In den Überlegungen spiele natürlich auch eine Rolle, ob man eine Leichtathletik-DM ohne Zuschauer durchführen könnte. Dies wäre allerdings nur der Fall, wenn es von den Behörden angeordnet würde. „Wie viele andere Sport-Veranstalter auch hoffen wir darauf, im Rahmen einer Late Season Titelkämpfe mit Zuschauern durchführen zu können. Sollte dies nicht möglich sein, denken wir darüber nach, eine DM ohne Zuschauer mit reduzierter Anzahl an Mitarbeitern auszurichten, um den Athleten hochwertige Wettkämpfe zu ermöglichen. Aber auch hier ist es momentan noch zu früh, um einen konkreten Plan zu nennen“, sagte Gonschinska.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024