| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Kevin Brucha überzeugt mit persönlicher Bestleistung

„Wir hatten am Dienstag unseren ersten Wettkampf 2020 unter freiem Himmel“, sagte Rico May der „Ostthüringer Zeitung“. Ursprünglich hatte der Leichtathletiktrainer des LC Jena nur eine Trainingseinheit für seine Athleten geplant, doch kurzfristig riefen die Jenaer schließlich einen vereinsinternen Weitsprung-Wettbewerb ins Leben. „Wir haben alles angemeldet“, erklärte der Trainer. Überzeugen konnte dabei vor allem der Dritte der U20-Hallen-DM 2019 Kevin Brucha, der im fünften Versuch 7,32 Meter sprang und damit eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.  

Halle behält Status als Leichtathletik-Bundesstützpunkt

Halle bleibt bis mindestens Ende 2024 Bundesstützpunkt der Leichtathleten. Das gab der hallesche Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel (CDU) am Donnerstag bekannt. „Mit der Anerkennung des Stützpunktes bis Ende 2024 ist die sportliche Förderung unserer Athletinnen und Athleten sichergestellt und eine Abwanderung der Sportlerinnen und Sportler verhindert“, sagte er in einer Pressemitteilung. Im Bundesstützpunkt, der dem SV Halle angesiedelt ist, trainieren unter anderen die Europameisterschafts-Dritte über 100 Meter Hürden Cindy Roleder, die Vize-Europameisterin im Diskuswurf Nadine Müller und der WM-Zweite im Zehnkampf aus dem Jahr 2017 Rico Freimuth. dpa

Stadt hofft weiterhin auf Durchführung des Hamburg-Marathons

Hamburg setzt weiter auf die Ausrichtung seiner sportlichen Großveranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte. „Wir haben gehofft, und wir hoffen nach wie vor“, sagte Daniel Schäfer, Sprecher der Hamburger Innenbehörde. Nach einem Beschluss von Bund und Ländern soll das bis Ende August geltende Verbot für Großveranstaltungen bis mindestens Ende Oktober grundsätzlich verlängert werden. Davon wären in der Hansestadt neben dem Marathon (13. September) auch der Triathlon (5. September) und der Ironman (6. September) betroffen. Die Einigung sieht aber Möglichkeiten für Ausnahmen vor, auf die die Stadt und die Veranstalter bauen. dpa

„#leichtathletiklebt“ in Leverkusen

„#leichtathletiklebt“ – unter diesem Motto steht die verspätete Bahneröffnung des TSV Bayer 04 Leverkusen, die am Samstag (20. Juni) ausgetragen wird. Gemeldet ist unter anderem die Deutsche Meisterin im Hammerwurf aus dem Jahr 2017 Carolin Paesler. Der Wettbewerb im Stabhochsprung mit dem Deutschen Hallenmeister 2019 Bo Kanda Lita Baehre und dem Deutschen Vize-Hallenmeister aus dem Jahr 2019 Torben Blech wird ab 14:00 Uhr im Livestream auf Facebook zu sehen sein. Harald Koken

LG Stadtwerke München richtet Meeting aus

Die LG Stadtwerke München richtet am Sonntag (21. Juni) mit der LG SWM Challenge ein vereinsinternes Meeting aus. Auf dem Programm der Veranstaltung, bei der sowohl Nachwuchs-Athleten als auch Aktive teilnehmen, stehen unter anderem die Disziplinen 100 Meter, 200 Meter, 800 Meter, Weisprung, Kugelstoßen und Speerwurf. An den Start gehen wird auch der U20-Europameister 2019 mit der 4x100 Meter-Staffel Fabian Olbert. Zur Ausschreibung.

Mid.Summer.Track.Night im Livestream

Am heutigen Donnerstag (18. Juni) feiert das Leichtathletik-Meeting Mid.Summer.Track.Night. in Dresden seine Premiere. Da keine Zuschauer für die Veranstaltung zugelassen sind, werden die Organisatoren das Meeting via Livestream übertragen. Neben dem Deutschen Meister über 3.000 Meter Hindernis Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) werden auch der Deutsche Hallenmeister über 200 Meter aus dem Jahr 2018 Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) und die Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden aus dem Jahr 2017 Djamila Böhm (ART Düsseldorf) an den Start gehen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Word Athletics startet Fitness-Kampagne

Der Leichtathletik-Weltverband hat eine über sechs Wochen andauernde Fitness-Kampagne ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Fitter With Friends“ werden jede Woche verschiedene Top-Athleten Workouts per Video-Stream durchführen. Ziel der Kampagne ist es, die sportliche Motivation bei jenen Menschen hochzuhalten, die während der akuten Corona-Phase vermehrt Sport getrieben haben. Das Programm ist kostenlos und beginnt am 25. Juni. Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

DM 2020 in Braunschweig

Fans freuen sich auf Leichtathletik im TV – auch ohne Zuschauer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024