| Zehnkampf

Niklas Kaul nach Ellbogen-OP: "Alles sehr gut verheilt"

Er rechnet fest mit den Olympischen Spielen 2021 in Tokio und sieht seine Vorbereitung nicht gefährdet: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul hat seine Ellbogen-Operation gut überstanden.
dpa/sb

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) sieht die Olympia-Vorbereitung durch seine Ellbogen-Operation nicht gefährdet. "Ich habe jetzt den ersten Check nach sechs Wochen gehabt, das ist alles sehr gut verheilt soweit", sagte der 22 Jahre alte Mainzer in einem ZDF-Interview am Rande der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten. "Ich darf jetzt langsam wieder anfangen zu sprinten und auch zu springen, werfen wird noch bisschen dauern. Aber damit ist die Olympia-Vorbereitung auf gar keinen Fall in Gefahr."

Kaul war im Juli wegen eines Seitenband-Risses im Wurfarm operiert worden und hatte die ohnehin kurze Corona-Saison der Leichtathleten abgebrochen. Deutschlands "Sportler des Jahres" sagte mit Blick auf die auf 2021 verschobenen Sommerspiele von Tokio: "Die Freude überwiegt und natürlich auch die Hoffnung, dass Olympia stattfinden kann – vielleicht auch ohne Zuschauer. Damit rechne ich momentan fest." Kaul hatte sich bei der WM 2019 in Doha (Katar) mit 8.691 Punkten zum jüngsten Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte gekürt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024