| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mehrere DLV-Athleten in Göteborg angekündigt

In den Teilnehmerlisten des Folksam Grand Prix in Göteborg (Schweden) finden sich auch die Namen von fünf DLV-Athleten. Im Stabhochsprung trifft Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) am Samstag (29. August) unter anderem auf Schwedens Landesrekordlerin Angelica Bengtsson sowie auf Hallen-Vize-Europameisterin Holly Bradshaw (Großbritannien). Maximilian Entholzner (LAC Passau) lauert im Weitsprung auf den ersten Acht-Meter-Sprung. Über 400 Meter sind der Leverkusener Tobias Lange und der Dortmunder Torben Junker dabei. Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) rennt über 5.000 Meter unter anderem gegen den Europarekordler über 5 Kilometer auf der Straße Julien Wanders (Schweiz).

Joshua Cheptegei liebäugelt mit dem nächsten Weltrekord

Über 5.000 Meter auf der Bahn sowie 5 und 10 Kilometer auf der Straße war niemand schneller als er. Jetzt will sich Joshua Cheptegei (Uganda) auch auf den 25 Stadionrunden in die Rekordlisten eintragen. "Wenn alles gut geht, werde ich vielleicht etwas Besonderes machen. Ich habe eine Überraschung. Ich könnte sehr bald die 10.000 Meter laufen", sagte er dem Portal LetsRun.com. Nach seinen 12:35,36 Minuten von Monaco sieht er eine Zeit unter 12:30 Minuten über 5.000 Meter in Reichweite – und über 10.000 eine unter 26. Den aktuellen Weltrekord hält Kenenisa Bekele (Äthiopien) mit 26:17,53 Minuten.

Jackie Baumann spricht im SWR über ihr frühes Karriere-Ende

Seit einigen Jahren litt Hürden-Ass Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) unter Ängsten und Wettkampfdruck. Jetzt zog die Olympia-Teilnehmerin von 2016 und zweimalige Deutsche Meisterin die Reißleine. Im Gespräch mit dem SWR berichtet sie von den ausschlaggebenden Beweggründen, der Diskrepanz von Trainings- und Wettkampf-Leistungen, den Grenzen, in denen sich Leistungssportler bewegen müssen, und davon, was es bedeutet, in der Leichtathletik mit dem Namen Baumann groß zu werden. Zum Text und Video-Beitrag auf der SWR-Webseite.

Philipp Pflieger und Silvio Heinevetter im DHB-Podcast

Nationaltorhüter Silvio Heinevetter und Langstreckenläufer Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg) – eine ungewöhnliche Paarung in der 34. Folge von WIR.IHR.ALLE, dem Podcast des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Denn der eine liebt das Laufen und der andere nicht wirklich. Trotzdem hat sich ein launiges Gespräch zusammen mit Gastgeber Christian Klein über das Laufen, Belastungsgrenzen und verrückte Sportler ergeben. Was die Beiden aber wirklich verbindet? Das Engagement für das Kinderhilfswerk Plan International, Charity-Partner sowohl vom DHB als auch vom DLV, von dem die Folge auch präsentiert wird.

Patrick Rädler: Ein Sprungtalent forscht jetzt zum Thema Krebs

„Vom Dreisprung in die Krebsforschung“: Mit dieser Überschrift ist am Dienstag eine lesenswerte Meldung des Schwarzwälder Boten über den ehemaligen Leichtathleten Patrick Rädler (TSV Freudenstadt) erschienen. Der bald 30-Jährige, der vor etwa fünf Jahren seine sportliche Karriere beendet hat, kommt auf zwei Einsätze in den Nachwuchs-Nationalmannschaften und holte 2017 in der U18 DM-Gold im Weit- und Dreisprung. Mittlerweile arbeitet Patrick Rädler, der in den USA Biochemie studiert und an der Universität von Nebraska seine Frau Mara kennengelernt hat, an seiner Doktorarbeit und forscht hier zum Thema Krebs.

„Verändert Menschen“: IPC startet Netflix-Doku über Para-Athleten

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat beim Streamingdienst Netflix eine beeindruckende Dokumentation über neun paralympische Athleten gestartet. „Der Film wird die Menschen verändern“, sagte IPC-Präsident Andrew Parsons über den Streifen „Phönix aus der Asche“ (Original: „Rising Phoenix“): „Es ist unmöglich, den Film zu sehen und danach derselbe Mensch zu sein wie davor.“ Die Dokumentation habe man auch gemacht, um nach der Verschiebung der Spiele ins Jahr 2021 die Beachtung der paralympischen Bewegung hochzuhalten. „Und wir sind superstolz auf das Ergebnis.“ Deutsche Athleten werden nicht porträtiert, aber es stehen auch vier Para-Leichtathleten im Fokus. dpa

Speerwurf in Offenburg

Am 29. August im Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024