| "Aktive Pause"

Gesa Felicitas Krause beendet die Saison

Mit frischem Kopf und frischen Beinen in die Olympia-Vorbereitung: Der Rest der Late Season 2020 wird ohne Hindernis-Europameisterin Gesa Krause stattfinden.
Peter Schmitt

Gesa Felicitas Krause, Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, wird ab sofort die laufende Saison beenden und keine weiteren Wettkämpfe mehr bestreiten. „Ich habe nahezu seit zwei Jahren durchtrainiert und muss jetzt dringend eine Pause machen“, begründete Gesa Krause, die für Silvesterlauf Trier startet, ihren Schritt, die Saison abzubrechen. Sie traf die Entscheidung auch nach intensiven Gesprächen mit ihrem Trainer Wolfgang Heinig.

Der Schritt sei notwendig geworden, da sie momentan physisch und mental Kraft tanken müsse, um im kommenden Jahr wieder auf Top-Niveau zu laufen und 100 Prozent Leistung zu bringen. Er bedeutet gleichzeitig, dass sie beim traditionsreichen Sportfest ISTAF in Berlin (13. September) nicht mehr an den Start gehen wird.

"Brauche eine aktive Pause"

„Bei den Titelkämpfen in Braunschweig habe ich gemerkt, dass ich zuletzt zu wenig auf Regeneration geachtet habe“, sagte die WM-Dritte von Doha (Katar) und ergänzte: „Mein Ziel ist es, für Olympia 2021 in Tokio wieder topfit zu sein. Hierzu brauche ich eine aktive Pause." Wie lange diese dauern wird, ließ sie offen. Vermutlich wird sie die ersten Trainingsläufe wieder im Oktober absolvieren und sich bis dahin fit halten, um sich dann optimal auf die Olympiasaison 2021 vorzubereiten.

Diese Entscheidung zum Saison-Abbruch teilte Gesa Krause am Donnerstagabend auch ihren Fans auf Instagram mit. Die vergangenen 23 Monate, in denen sie lediglich 14 trainingsfreie Tage gehabt habe, seien kräftezehrend gewesen, und die Olympia-Absage habe ihr Leben auf den Kopf gestellt, erklärte sie dort. Hinzu kam der emotionale Tiefschlag bei der DM in Braunschweig, wo sie entkräftet aufgeben musste. Doch der Traum von der Olympia-Medaille lebt: "Um Unerreichbares möglich zu machen, braucht es Energie und mentale Frische – und die gilt es nun zu sammeln."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024