| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Florian Obst macht Schluss mit Leistungssport

Zehnkämpfer Florian Obst verabschiedet sich vom Leistungssport. Das berichtet der Merkur. Der Ulmer, der im vergangenen Jahr noch Gold bei den Deutschen Meisterschaften geholt hatte, wurde zuletzt von einer hartnäckigen Schulterverletzung ausgebremst. Doch: „Mein Plan A war immer zu studieren und in meinem Feld eine Arbeitsstelle zu finden. Der Sport war einfach ein riesiger Bonus, den ich mir ermöglichen konnte“, sagte der 27-Jährige. „Ich bin überaus dankbar, dass ich mir meinen Traum der 8.000 Punkte ermöglichen konnte und für die vielen Menschen und Orte, die ich rund um die Welt bei Wettkämpfen und Trainingslagern kennenlernen durfte.“ Zehnkampf ist für ihn nach wie vor „der geilste Sport, den es gibt“.

Entscheidung gefallen: Alina Reh erhält nachträglich Bronze-Medaille

Nun ist es offiziell: Alina Reh (SSV Ulm) erhält nachträglich die Bronze-Medaille über 10.000 Meter der Europameisterschaften 2018 in Berlin. Das gab der Europäische Leichtathletik-Verband am Freitag in einer Mitteilung bekannt. Grund hierfür ist die Disqualifikation der ursprünglich Drittplatzierten Meraf Bahta (Schweden), der Doping-Verstöße vorgeworfen werden. Am 8. August 2018 war Meraf Bahta in 32:19,34 Minuten EM-Dritte geworden, rund neun Sekunden später folgte damals Alina Reh auf Rang vier.

Karsten Warholm: Auch 800 Meter als Möglichkeit

Karsten Warholm, Weltmeister über die 400 Meter Hürden, hat einen Umstieg auf die 800 Meter in Zukunft in Betracht gezogen. „Ich habe schon öfter darüber nachgedacht“, sagte der Norweger. „Das ist etwas für die Zukunft.“ In den kommenden Jahren soll der Fokus weiterhin auf den 400 Meter Hürden liegen, aber auch die 400 Meter flach werde er verstärkt im Wettkampf laufen. eme/aj

Joshua Cheptegei gibt Halbmarathon-Debüt

Joshua Cheptegei will auch nach seinem Weltrekord über 10.000 Meter diese Saison noch nicht beenden. Der Weltmeister über 10.000 Meter führt das Team Ugandas für die Halbmarathon-WM in Gdynia (Polen; 17. Oktober) an. Für den 24-Jährigen ist es sein Debüt auf dieser Distanz, doch nicht wenige trauen ihm dennoch direkt den Sieg zu. Sollte er gewinnen, so hätte er gleichzeitig drei Weltmeistertitel inne – er ist aktuell auch Weltmeister im Crosslauf.  eme/aj

Kenianer voller Motivation

Das kenianische Team präsentiert sich vor den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in bester Stimmung. Allen voran die Frauen um Peres Jepchirchir, die Titelträgerin von 2016, und Joyciline Jepkosgei, die vor zwei Jahren Silber gewann. „Es wird nicht einfach, aber wir trainieren, um zu gewinnen“, sagt Joyciline Jepkosgei, die extra für die Halbmarathon-WM ihren Start beim London Marathon abgesagt hatte. Das gesamte Team reist am 15. Oktober von Kenia nach Polen. eme/aj

Sebastian Coe unterstützt Protestbewegung

Sebastian Coe, der Präsident des internationalen Leichtathletikverbands World Athletics, hat sich dafür ausgesprochen, dass Athleten bei der Medaillenvergabe auf dem Podest in die Knie gehen dürfen, um gegen Rassismus zu protestieren. Das berichte u.a. Euronews.  „Wenn ein Athlet auf dem Podium in die Knie gehen möchte, dann unterstütze ich das. Die Athleten sind Teil der Welt und wollen die Welt widerspiegeln, in der sie leben.“ Coe sieht darin keinen direkten Widerspruch zu Regel 50 der Olympischen Charta. Sie besagt, dass keine Art von Demonstration oder politische, religiöse oder rassistische Propaganda an olympischen Stätten, Austragungsorten oder anderen Orten erlaubt ist.

Bayerischer Leichtathletik-Verband sucht Sprinttrainer/in

Der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) sucht ab sofort eine/n Sprinttrainer/-in für Kurzsprint und Kurzhürden am Bundesstützpunkt München. Neben den Aufgaben in der Leichtathletik ist der/die Trainer/-in auch für die Schnelligkeits-/Schnellkraftentwicklung im Bereich Bob und Skeleton zuständig. Bewerbungen werden bis zum 30. Oktober 2020 entgegengenommen. Zur Stellenausschreibung gelangen Sie hier.

Die Highlights der Late Season:

Stöbern Sie in unserer Video-Rubrik in den Clips aus Braunschweig, Leverkusen oder Heilbronn!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024