Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
World Athletics Gala im Facebook-Livestream bei leichtathletik.de
Am Samstag (5. Dezember) vergibt der Leichtathletik-Weltverband im Rahmen der „World Athletics Gala“ in acht Kategorien hohe Auszeichnungen. Im Kreis der fünf Finalisten für die Ehrung des „Welt-Leichtathleten des Jahres“ 2020: Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg). leichtathletik.de zeigt die Gala in einer Kooperation mit World Athletics in einem Livestream auf Facebook. Die Gala beginnt um 16:00 Uhr, als Moderatoren führen die einstigen Weltklasse-Athleten Sanya Richards-Ross (USA) und Ato Boldon (Trinidad & Tobago) durch das Programm. Mehr zu den World Athletics Awards.
LG Stadtwerke München mit starken Neuzugängen
Mit dem Ende der Wechselfrist kann die LG Stadtwerke München gleich mehrere starke Neuzugänge vermelden. Das berichtet am Donnerstag die Süddeutsche Zeitung. Sprinterin Amelie-Sophie Lederer, 2015 U23-Europameisterin mit der Staffel, kommt von der LG Telis Finanz Regensburg, die jungen Hochspringerinnen Lavinja Jürgens und Luisa Tremel vom TSV Kranzegg und vom TSV Gersthofen. Auch Siebenkämpferin Johanna Siebler (LC Überlingen) und 400 Meter Hürden-Läuferin Antonia Vogel (TV Wattenscheid 01) haben sich der LG angeschlossen, die nunmehr 24 Bundeskader-Athletinnen und -Athleten zählt.
Neun Vertragsverlängerungen und ein neues Lauftalent in Leipzig
Neun Leistungsträger haben beim SC DHfk Leipzig ihre neuen Verträge für die Saison 2021 unterzeichnet und sich damit für einen Verbleib in der Sportstadt entschieden. Neben den Sprintern Roy Schmidt, Marvin Schulte und Felix Straub sowie Hürdensprinter Martin Vogel gehen auch Robert Farken (800 m), Nic Ihlow (Langstrecke) und die Speerwerferinnen Lea Wipper und Christine Winkler künftig weiterhin für Leipzig an den Start. Mit Paulina Kayßer, Fünfte der U20-EM 2019 über 5.000 Meter, wurde ein junges Langstrecken-Talent neu aufgenommen, das bisher für den SC Itzehoe gestartet ist. pm
Josephine Otto auf Malaika Mihambos Spuren
Jahrgang 2005 – und im Weitsprung schon bei 6,26 Meter angekommen: Die junge Hessin Josephine Otto (LAV Kassel) hat in diesem Jahr mit einem Super-Satz für Furore gesorgt. Dass sie mit einer enormen Reaktivkraft und Schnelligkeit ausgestattet ist und in einigen Parametern ähnliche Voraussetzungen mitbringt wie Weltmeisterin Malaika Mihambo, dokumentiert am Donnerstag die HNA. Die Neuntklässlerin nimmt mit ihrer Leistung in Deutschland Platz sieben der Frauen-Bestenliste ein. „So eine Liste ist krass“, sagt sie. „Es fühlt sich unwirklich an. Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Jahr einen so großen Schritt machen kann."
Zehnkampf-Olympiasieger Rafer Johnson gestorben
Die Olympiasieger 1960 im Zehnkampf von Rom (Italien) Rafer Johnson ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren gestorben. Dies meldeten die Nachrichtenagentur AP und die „Los Angeles Times“. Rafer Johnson war einer der bekanntesten und erfolgreichsten US-Leichtathleten. Er holte in Rom nicht nur Gold, sondern trug auch die US-Flagge ins Stadio Olimpico. Bei der Eröffnung der Spiele 1984 in Los Angeles (USA) entzündete er das olympische Feuer am Memorial Coliseum. Zwischen 1955 und 1960 verbesserte Johnson dreimal den Zehnkampf-Weltrekord. Als Student spielte er auch Fußball, Basketball und Baseball. dpa
Offener Brief an das IOC von Athleten Deutschland zu Belarus
Athleten Deutschland hat zur Unterstützung der belarussischen Athleten einen Offenen Brief an das IOC geschrieben. In dem Schreiben werden das IOC und die Olympische Bewegung aufgefordert, „ihrer menschenrechtlichen Verantwortung“ gerecht zu werden. „Die negativen Auswirkungen auf die Menschenrechte der belarussischen Athleten sind eng mit dem belarussischen Nationalen Olympischen Komitee und dem IOC verbunden“, sagte Maximilian Klein, Beauftragter für Internationale Sportpolitik, in der Mitteilung am Donnerstag. „Das IOC könnte durch Duldung der Personalunion von politischer und sportlicher Führung zu den nachteiligen Auswirkungen auf die Menschenrechte der Athleten beigetragen haben.“ Zum Brief.
#TrueAthletes Adventskalender
Tür 3: Gewinnen Sie ein Produkt-Paket von DLV-Partner SportLAVIT