| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Arne Gabius freut sich für Amanal Petros

Fünf Jahre lang war Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) der Deutsche Rekordhalter im Marathon. Beim Valencia-Marathon (Spanien) wurde diese Bestmarke am Sonntag von Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) um 1:15 Minuten unterboten und damit auf 2:07:18 Stunden verbessert. „Amanal ist ein Topläufer und ein unheimlich großes Talent. Er hat in Valencia seine Chance genutzt und sich den Rekord verdient. Da kann man nur sagen: Glückwunsch! Insgesamt hat sich das Marathon-Niveau in Deutschland in den letzten sechs Jahren deutlich verbessert – und das ist das Tolle. Wir sind sechs, sieben Minuten schneller geworden. Eine sehr gute Entwicklung ist das“, sagte Arne Gabius in einem Interview mit der “Stuttgarter Zeitung“.

Mehr Aufmerksamkeit für Jara Ellinger seit Titelgewinn

Im September sicherte sich Jara Ellinger (TSG 1846 Heilbronn) bei ihrem Heimspiel in Heilbronn den deutschen U20-Titel im Hochsprung. Seitdem hat sich für die 19-Jährige einiges verändert: „Auf Instagram habe ich viele neue Follower bekommen und mir haben zahlreiche Leute gratuliert, die ich gar nicht kenne. Außerdem gab es eine Menge Zeitungsartikel und die Verbände haben viel über mich berichtet“, erzählt die Nachwuchs-Athletin in der jüngsten Ausgabe des Magazins “sportheilbronn“. Zum Download des Magazins.

Studie: Bewegungseinbruch bei Kindern und Jugendlichen

Einer Studie des Universitätsklinikums Münster zufolge ist bei Kindern und Jugendlichen seit Ausbruch der Corona-Pandemie ein verstärkter Bewegungsmangel zu beobachten. „Wir haben festgestellt, dass die körperliche Aktivität bei den befragten Jugendlichen in der Zeit der Kontaktbeschränkungen im April dieses Jahres signifikant abgenommen hat. Die Gruppe derjenigen Kinder, die sich in dieser Zeit fast gar nicht mehr bewegt haben, hat sich auf zirka 25 Prozent verfünffacht. Parallel hat der Medienkonsum signifikant zugenommen. Etwa 45 Prozent der Jugendlichen hatten im Untersuchungszeitraum eine tägliche Bildschirmzeit von mehr als acht Stunden. Vor der Pandemie galt dies für etwa 20 Prozent der Jugendlichen“, erklärt der an der Studie beteiligte Sportwissenschaftler Matthias Marckhoff im Interview mit der “ARD-Sportschau“.

Thomas Bach: Tokio-Spiele zu „großartigem Erfolg“ machen

IOC-Präsident Thomas Bach hat den Willen zur Austragung der Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan) bekräftigt. „Überall gibt es große Entschlossenheit, diese Olympischen Spiele zu einem großartigen Erfolg zu machen und zum Licht am Ende des Corona-Tunnels, in dem wir uns leider noch befinden“, sagte der deutsche Chef des Internationalen Olympischen Komitees in einer Videobotschaft für die Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes am Samstag. „Deshalb können wir mit Zuversicht auf diese Olympischen Spiele und die Eröffnungsfeier am 23. Juli nächsten Jahres in Tokio schauen.“ dpa

Laufschuhe: World Athletics passt Regelwerk an

World Athletics hat sein Regelwerk für Laufschuhe angepasst: Wie der Leichtathletik-Weltverband am Sonntag in einer Pressemitteilung bekanntgab, ist rückwirkend ab dem 4. Dezember 2020 das Tragen von Prototypen bei Wettkämpfen gestattet, sofern der Verband die Schuhe vorab genehmigt hat. Bei Veranstaltungen der “World Athletics Series“ sowie den Olympischen Spielen greift die neue Regelung dagegen nicht. eme/aj

DLV sucht Bundesstützpunktleiter in Potsdam

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Bundesstützpunktleiter (m/w/d) am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Potsdam. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Umsetzung der Richtlinienkompetenz und des Strukturplans Leistungssport des DLV, die organisatorische Leitung und Steuerung des Bundesstützpunktes im Sinne einer übergeordneten Managementfunktion sowie das Optimieren der Trainingsbedingungen und des Athletenservices am Bundesstützpunkt in Abstimmung mit der Chef-Bundestrainerin, den Leitenden Bundestrainern und den persönlichen Trainern der Bundeskaderathleten. Zur Stellenausschreibung.

DLV sucht ehrenamtlichen Statistiker

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Statistiker (m/w/d) für den Bereich der Senioren-Leichtathletik auf ehrenamtlicher Basis. Die Hauptaufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Erstellung und Anpassung der Seniorenbestenlisten (M/W35 – M/W90) auf leichtathletik.de, die Kontrolle der automatisch über Schnittstellen eingehenden Leistungen sowie die Korrektur und Ergänzungen von falschen oder fehlenden Leistungen. Zur Stellenausschreibung.

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 6: Gewinnen Sie eine Masters-Shirt und eine Knit-Jacke der DLV-Nationalmannschaft

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024