| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malaika Mihambo freut sich auf starke Konkurrenz

Als Weltmeisterin ist Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) bei der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) die große Favoritin im Weitsprung der Frauen. Zwar hat die Titelverteidigerin Ivana Spanovic (Serbien) ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt, doch auf starke Konkurrenz wird die 27-Jährige dennoch treffen. So stehen aktuell die Italienerin Iapichino (6,91 m) und die Schwedin Sagnia (6,82 m) in der Weltjahresbestenliste vor Mihambo (6,77 m). Eine Herausforderung, die die Weltmeisterin angriffslustig annimmt: „Ich werde auf jeden Fall gefordert, was mich noch mehr motivieren wird, mein Bestes zu geben", sagte sie dem SWR.

Kai Kazmirek: „Ich will über 6.100 Punkte machen“

Bei der Hallen-EM in Polen möchte der WM-Dritte im Zehnkampf Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) die Hallen-Saison im Siebenkampf erfolgreich abschließen. Gegenüber dem SWR äußerte sich der 30-Jährige nun zu seiner Zielsetzung: „Ich will über 6.100 Punkte machen, damit wäre ich zufrieden. Die Tests liefen gut, jetzt muss ich das halt nur noch in einen Mehrkampf packen."

Constantin Preis und Mohamed Mohumed müssen auf Torun verzichten

Das deutsche Team wird bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen; 4. bis 7. März) in den Wettbewerben auf der Rundbahn mit zwei Athleten weniger antreten: Kurz vor den Titelkämpfen entschied sich der Deutsche 3.000 Meter-Meister Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) gegen einen Start – es hatte sich in der Regenerationsphase nach der Hallen-DM herausgestellt, dass er nach dem Trainingsausfall in der Saison-Vorbereitung noch nicht die Substanz für bis zu zwei weitere 3.000 Meter-Rennen hat. Auf seine 400-Meter-Premiere bei einer Hallen-EM muss Constantin Preis (VfL Sindelfingen) verzichten: Der Deutsche Meister über 400 Meter Hürden verletzte sich im Abschlusstraining leicht und will im Hinblick auf die Sommersaison nichts riskieren. sb

DLV-Team-Broschüre veröffentlicht

Am Donnerstag beginnen die Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen; 4 bis 7. März). Alle Informationen rund um die deutschen Athleten und Athletinnen finden Sie ab sofort in der offiziellen DLV-Team-Broschüre, zu der Sie hier gelangen.

Hallen-EM: Ewa Swoboda positiv auf Corona getestet

Sie galt als große Favoritin bei der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) über 60 Meter. Nun muss die Polin Ewa Swoboda ihren Traum von der Titelverteidigung offenbar aufgeben. Wie der polnische Leichtathletik-Verband am Mittwoch auf Twitter bekanntgab, ist die 23-Jährige positiv auf Corona getestet worden. Ein zweiter Test soll nun folgen.

Zeitung: Japan gegen ausländische Fans bei Olympia

Die japanische Regierung strebt einem Medienbericht zufolge den Ausschluss ausländischer Zuschauer von den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) an. Hintergrund seien die anhaltend großen Bedenken in der Bevölkerung wegen der Verbreitung des Coronavirus, schrieb die Zeitung „Mainichi“ am Mittwoch unter Berufung auf mehrere ungenannte Quellen. Eine Entscheidung in dieser Frage solle bis Ende März fallen, sagte Organisationschefin Seiko Hashimoto am Mittwoch. dpa

„Nationale Strategie Sportgroßveranstaltungen“ präsentiert

Der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesinnenministerium haben am Mittwoch die „Nationale Strategie Sportgroßveranstaltungen“ bei einer Anhörung des Bundestags-Sportausschusses vorgestellt. Das 103 Seiten lange Gemeinschaftswerk soll helfen, Deutschland im Rennen um die Ausrichtung internationaler Titelkämpfe bis hin zu einer erfolgreichen Olympia-Bewerbung fit zu machen. dpa

Barfuß auf Schnee: Max Weigand mit neuer Bestmarke

Einen ungewöhnlichen Weltrekord hat Max Weigand gebrochen. Der 25-Jährige lief Anfang Februar in seiner Wahlheimat Basel (Schweiz) auf einem Rasenplatz die Halbmarathon-Distanz in 1:12:38 Stunde – und zwar barfuß auf Schnee. „Dieser Rekord war schon lange auf meiner To-Do-Liste. Eigentlich wollte ich ihn bereits im Dezember oder Januar attackieren. Doch in Basel hatte es einfach nicht geschneit“, sagte Max Weigand im Anschluss an seinen Lauf. Ob der Rekord offiziell anerkannt wird, ist noch nicht entschieden: „Ich werde das Video und die Fotos an Guinness Wold Records schicken. Dort wird dann darüber entschieden, ob es meine Zeit in die offizielle Statistik schafft.“

Hallen-Europameisterschaften

Die Hallen-EM 2021 in Torun (4. bis 7. März) – Alle Infos zum nächsten Highlight des Jahres

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024