| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß auf dem „Shape“-Cover

Die Olympia-Halbfinalistin über 400 Meter Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) ziert das aktuelle Cover des deutschen „Shape“-Magazins. Und gibt im Innenteil unter dem Titel „Fit mit Ruth“ einige ihrer Lieblingsübungen für die Bein- und Rumpfmuskulatur preis. Nach Staffel-Kollegin Alica Schmidt (SCC Berlin) ist die Niedersächsin bereits die zweite deutsche 400-Meter-Sprinterin in Folge auf der Titelseite des Magazins.

Simon Batz: In zwei Jahren von 6,70 auf 7,70 Meter

Er ist erst 18 Jahre jung und schon Deutscher Vizemeister in der Halle im Weitsprung. Dabei trainiert Simon Batz (LG Landkreis Kelheim) erst seit 2018 für die Leichtathletik. Damals ging er nach seinem ersten Sprung noch Richtung Brett zurück aus der Grube – 50 Zentimeter Weitenabzug, wie der Donaukurier berichtet. In einem Porträt zeichnete die Zeitung am Freitag den Weg des jungen Athleten aus Oberbayern nach, der sich in dieser Hallensaison auf 7,73 Meter steigern konnte. Sein Ziel für die Sommersaison 2021: 7,80 Meter und die Teilnahme an U20-EM und U20-WM.

Jan Lukas Becker läuft Saarland-Rekord über 5.000 Meter

Jan Lukas Becker (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) hat am Freitag in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama im Rahmen der NCAA-Hallenmeisterschaften der 2. Division seinen eigenen saarländischen Hallenrekord über 5.000 Meter auf 13:51,49 Minuten geschraubt. Der 27-Jährige, der an der Queens University in Charlotte (North Carolina) studiert, wurde damit Fünfter. Einen Tag später verbesserte er darüber hinaus mit 8:07,95 Minuten auf Rang elf auch über 3.000 Meter seine Hallen-Bestmarke. pm

Südafrikas Sportministerium unterstützt Caster Semenya

800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya erfährt von der südafrikanischen Regierung Unterstützung bei ihrem Vorhaben, die aktuell geltenden internationalen Startrechts-Regelungen für Frauen mit erhöhtem Testosterongehalt anzufechten: Das Ministerium für Sport, Kunst und Kultur hat ihr 12 Millionen Rand (ca. 803.000 Euro) an finanziellen Mitteln zugesichert, um ihre Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen den Weltverband World Athletics durchzusetzen. Das berichtet laut insidethegames.biz die Zeitung „The South African“.

Bundestagspräsident Schäuble für Corona-Impfung bei Olympia-Startern

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble befürwortet eine zügige Corona-Impfung von Olympia-Teilnehmern, sobald die Impfstoff-Situation es zulässt. Er hoffe, dass man für diese Athleten innerhalb der nächsten Wochen zu einem etwas pragmatischeren Umgang kommen könne, sagte der CDU-Politiker im Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstag). Sobald einigermaßen genügend Impfstoff vorhanden sei, so dass auch Hausärzte in die Versorgung einbezogen würden, „stellt sich die Frage der strengen Priorisierung neu“, und er finde es dann richtig, dass die Olympiakandidaten, „wenn sie das möchten“, geimpft werden, sagte er. „Wir sollten unseren Olympiateilnehmern, wenn die Spiele stattfinden, auch faire Wettbewerbschancen geben.“ dpa

Marathon-Comeback mit 5.000 Läuferinnen in Nagoya

In Nagoya fand am Sonntag der Women’s Marathon mit 5.000 Läuferinnen statt – teilnahmeberechtigt waren nur Athletinnen, die in Japan leben. Etliche Zuschauer säumten die Strecke und trugen dabei fast alle eine Schutzmaske, wie in einem Online-Stream zu sehen ist. Bei windigen Bedingungen siegte Mizuki Matsuda in 2:21:51 Stunden, der bisher weltweit zweitschnellsten Zeit des Jahres. Im Halbmarathon gingen weitere 9.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. „Wir haben viel Zeit investiert, um Läuferinnen, Helfern und allen anderen Beteiligten eine sichere Teilnahme zu ermöglichen“ erklärte Race-Direktor Teddy Okamura, der hofft, mit der Veranstaltung auch ein Zeichen für weitere Lauf-Events gesetzt zu haben. Jörg Wenig

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024