| Global Conversation

Der Leichtathletik eine Stimme geben! DLV-Athleten rufen zur Teilnahme an Umfrage auf

Wie soll die zukünftige Ausrichtung der Leichtathletik aussehen? Im Rahmen einer weltweiten Online-Umfrage können derzeit alle leichtathletikinteressierten Personen die Zukunft der Sportart mitgestalten. Der Weltverband möchte die Ergebnisse maßgeblich in seinen künftigen Fahrplan miteinfließen lassen. Auch zahlreiche DLV-Athletinnen- und Athleten rufen zum Mitmachen auf.
Nicolas Walter

Zur Online-Umfrage.

Mit einer Online-Umfrage die Zukunft der Leichtathletik mitgestalten. Diese Möglichkeit bietet derzeit der Weltverband World Athletics allen leichtathletikinteressierten Personen. Egal, ob Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Fans, Funktionäre oder auch Medienvertreterinnen und Medienvertreter. Jede Stimme zählt und kann die künftige Ausrichtung der Leichtathletik maßgeblich beeinflussen.

Die Umfrage ist in zwölf verschiedenen Sprachen verfügbar und wird im Rahmen der weltweiten Kampagne „Global Conversation“ durchgeführt, bei der die internationale Leichtathletik-Gemeinschaft dazu aufgerufen wird, Erkenntnisse und Feedback zur derzeitigen Situation des Sports beizusteuern.  

Noch in diesem Jahr möchte World Athletics auf Basis der Kampagne und dabei vor allem auf Grundlage der Umfrage den sogenannten „World Plan“ vorstellen, der die Strategie und somit den Fahrplan der internationalen Leichtathletik bis ins Jahr 2030 beinhalten soll.

DLV-Athleten unterstützen Aktion

Auch einige aktive und ehemalige DLV-Athleten unterstützen das Projekt. „Laufen, springen, werfen – die Leichtathletik ist so vielfältig wie ihre Sportler und damit das auch so bleibt, können wir bei dieser Umfrage die Zukunft der Leichtathletik mitgestalten, sagt beispielsweise der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele von 1996 im Zehnkampf Frank Busemann.

Der Weltmeisterschafts-Achte im Diskuswurf Martin Wierig (SC Magdeburg) sagt: „Die Leichtathletik ist die vielseitigste Sportart der Welt. Sie bietet jedem die Möglichkeit, sich sportlich zu entfalten. Dennoch gelten wir oftmals noch als ´Randsportart´. Das sollten wir ändern. Ein erster Schritt dazu ist es, an der Umfrage teilzunehmen und seine eigene Wahrnehmung einfließen zu lassen.“

Mehr als 10.000 Menschen haben bereits teilgenommen

„Die zukünftige Ausrichtung ist vor allem daher so enorm wichtig, da ich der festen Überzeugung bin, dass die Leichtathletik einen riesigen Beitrag zur körperlichen und motorischen Entwicklung von Kindern leistet. Sie setzt die sportlichen Grundlagen, denn man kann von klein auf springen, werfen und laufen und sich später dann entsprechend spezialisieren“, sagt die Deutsche Meisterin im Dreisprung Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz).

Die Umfrage wurde Ende März gestartet und läuft noch knapp zwei Wochen. Erste von World Athletics vorgestellte Ergebnisse zeigen, dass sich die Teilnehmer vor allem eine größere mediale Berichterstattung der Sportart und mehr Leichtathletik an den Schulen wünschen. Etwas mehr als 10.000 Menschen aus 141 Ländern haben bereits an der Umfrage teilgenommen. 

Zur Online-Umfrage.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024