| Drake Relays Des Moines

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser kratzt an der 22-Meter-Marke

Ryan Crouser ist mit einer Weltjahresbestleistung in die Sommersaison gestartet. Der Kugelstoßer setzte sich bei den Drake Relays mit 21,93 Metern durch. Auch zwei deutsche Starter gaben in Des Moines ihre Visitenkarte ab.
Martin Neumann

Zum Auftakt in die Sommersaison hat Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA) die 22-Meter-Marke nur knapp verpasst. Der 28-Jährige setzte sich am Samstag bei den Drake Relays in Des Moines (USA) mit einer guten Serie und der Siegesweite von 21,93 Metern (Weltjahresbestleistung) vor seinem Landsmann Nick Ponzio (21,16 m) und dem Nigerianer Chukwuebuka Enekwechi (21,08 m) durch. Für Ryan Crouser war es der 15. Sieg in Folge. Die letzte Niederlage hatte der 140-Kilo-Hüne beim Zentimeter-Krimi um WM-Gold 2019 in Doha gegen Joe Kovacs (USA) hinnehmen müssen.

Im Stabhochsprung gab es gleich zwei starke Siegerhöhen. Während sich bei den Frauen Sandi Morris mit 4,70 Metern durchsetzte, meisterte Weltmeister Sam Kendricks im dritten Versuch 5,86 Meter. Sechs-Meter-Springer und Neu-Profi KC Lightfoot scheiterte hingegen dreimal an seiner Anfangshöhe von 5,35 Metern. Rang zwei sicherte sich Christopher Nilsen (alle USA) mit 5,80 Metern.

Sam Parsons läuft 13:38,15 Minuten

Auch zwei deutsche Starter gaben in Des Moines ihre Visitenkarte ab. Bereits am Freitag belegte Sam Parson (LG Eintracht Frankfurt) im 5.000-Meter-Rennen mit 13:38,15 Minuten Rang zehn. Der Sieg ging an den Australier Morgan McDonald (13:21,39 min). Die Kölner Weitspringerin Alexandra Wester belegte beim Sieg von Kendell Williams (USA; 6,54 m) mit 6,12 Metern (+4,1 m/sec) Rang sieben.

Im Hürdensprint setzte sich die Britin Cindy Sember in 12,57 Sekunden vor Christina Clemons (USA; 12,59 sec) und ihrer Schwester Tiffany Porter (12,80 sec) durch. Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA) kam nicht ins Ziel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024