| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Martin Wierig blickt selbstbewusst Richtung DM

Diskuswerfer Martin Wierig (SC Magdeburg) hat durch seinen Sieg in der vergangenen Woche in Neubrandenburg Selbstvertrauen getankt. Das sagte der WM-Achte der Volksstimme. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, im vergangenen Jahr die Wettkampfsaison aufgrund von Rückenbeschwerden vorzeitig zu beenden. Als nächsten Start peilt der 33-Jährige die Werfertage in Halle (15./16. Mai) an und nimmt dann bereits selbstbewusst sein erstes großes Ziel in diesem Jahr in den Blick: „Ich will Deutscher Meister werden.“

DLV veröffentlicht DM-Ausschreibung für Braunschweig

Auf leichtathletik.de ist ab sofort die Ausschreibung für die Deutschen Meisterschaften 2021 in Braunschweig abrufbar. Sie beinhaltet unter anderem die Qualifikationskriterien und den Zeitplan für die Titelkämpfe. Unter den besonderen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie ist auch in diesem Jahr die Ausschreibung für die Meisterschaften vom 4. bis 6. Juni entstanden. Im Zuge der Finals 2021 wird der Stabhochsprung der Damen bereits am Freitag ab 15 Uhr exklusiv im Braunschweiger Eintracht-Stadion durchgeführt. Im weiteren Organisationsprozess der DM könnten unter Berücksichtigung neuer behördlicher Vorgaben Anpassungen der Ausschreibung notwendig werden. Athleten, Vereine und Betreuer werden daher gebeten, die Ausschreibung auf der DM-Terminseite regelmäßig auf Aktualisierungen zu prüfen. Informationen sind  im Terminkalender von leichtathletik.de zu finden.

David Storl startet in Osterode

Kugel-Ass David Storl hat seinen Start beim Internationalen Sparkassenmeetings in Osterode am 12. Juni zugesagt. Das gab Rainer Behrens ist Hauptorganisator des Meetings in einem Interview mit dem Göttinger Tageblatt bekannt, in dem er auch weitere Einblicke in die Schwierigkeit der Planung solcher Wettkämpfe zu Coronazeiten gibt.

Nationale Weitsprung-Klasse in Ettlingen

Namhafte Weitspringerinnen und Weitspringer haben sich zur Premiere des Ettlinger Weitsprung-Meetings am 8. Mai in Karlsruhe-Ettlingen angekündigt. Neben Lokalmatador Julian Howard (LG Region Karlsruhe) sind bei den Männern unter anderem auch der Deutsche Meister Max Entholzner (LAC Passau) und der EM-Zweite Fabian Heinle (VfB Stuttgart) am Start. Bei den Frauen nutzen Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Julia Gerter (Eintracht Frankfurt) die neu geschaffene Startmöglichkeit.

Prominente Absagen bei der Staffel-WM

Mit Lokalmatadorin Iga Baumgart-Witan und dem belgischen 400-Meter-Ass Jonathan Borlee gibt es zwei prominente Absagen für die Staffel-WM in Chorzów (Polen) am Wochenende. Iga Baumgart-Witan kämpft weiterhin mit Problemen an der Achillessehne, die sie auch bereits zur Absage ihrer Starts in der Hallensaison gezwungen hatte. Jonathan Borlee, der bereits dreimal Europameister mit der 4x400-Meter-Staffel seines Landes war, plagt eine Beugerverletzung. „Ich will mit Blick auf Tokio nichts riskieren“, schreibt der 33-Jährige auf seinem Instagram-Account. eme/aj

Andrei Krauchanka im Hungerstreik

Andrei Krauchanka, der ehemalige Zehnkampf-Europameister, ist in einen selbstauferlegten Hungerstreik getreten. Das berichten weißrussische Medien. Der 35-Jährige will damit gegen das Regime von Präsident Alexandr Lukashenko protestieren und auf die Situation der politischen Gefangenen in seinem Land aufmerksam machen. eme/aj

Alternativer HAJ Hannover Marathon auf Erfolgskurs

Der alternative HAJ Hannover Marathon 2021 ist auf Kurs. Nach nur zehn Tagen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mehr die Hälfte des an das geplante Veranstaltungsdatum angelehnte Projekt #beatthedate erlaufen und haben nun noch bis zum 17. Mai Gelegenheit, die avisierten 180.421 Kilometer zu komplettieren. Mit dabei sind auch die beiden Marathon-Asse Anna und Lisa Hahner (SCC Berlin). „Die Resonanz ist wirklich überwältigend“, freut sich Veranstalterin Stefanie Eichel. Seit Dienstag ist das virtuelle Event auch komplett ausgebucht.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024