| Junges Engagement

Neue Jugendbotschafter:innen Sportpsychologie qualifiziert

Vom 12. bis 14. November stand die DLV-Geschäftsstelle ganz im Zeichen der Sportpsychologie. So konnten zahlreiche neue Engagierte in die Tiefen der Sportpsychologie eintauchen und wurden zu neuen DLV-Jugendbotschafterinnen und -botschaftern Sportpsychologie qualifiziert. Neben inhaltlichen Aspekten wurden vor allem Einsatzmöglichkeiten besprochen, wie die Thematik an (junge) Athleteninnen und Athleten herangetragen werden kann.
Kim Hesseling

Der Einstieg am Freitagabend war geprägt vom Kennenlernen und Netzwerken in der Gruppe. Gerade der Austausch in kleinen Tandems aus neuen Interessierten und bereits erfahrenen Jugendbotschafter:innen der vergangenen Jahre bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, erste Eindrücke von der Arbeit im Verband und als Multiplikator:in bei Veranstaltungen zu gewinnen.

Am Samstag konnten die jungen Engagierten erstmal in kleinen Gruppen und völlig unvoreingenommen neue Ideen für die Anwendung und den Einsatzbereich der Sportpsychologie suchen. Dabei war es vor allem wichtig, Möglichkeiten zu finden, wie die jungen Athleten:innen auf Jugendmeisterschaften und im Heimatverein über dieses Thema aufklären können.

Vielfältige Aufgabenfelder

Im Anschluss konnte der leitende DLV-Psychologe Prof. Dr. Michael Gutmann mit seinem Vortrag die Aufgaben und Einsatzbereiche der Jugendbotschafter Sportpsychologie erörtern, die sich nicht nur auf Mitmachaktionen auf Deutschen Jugendmeisterschaften beschränken, sondern auch das Wiener Testsystem oder verschiedene Workshops mit einbeziehen. Zudem konnten Einblicke in die psychologische Betreuung erlangt werden und die Ansprechpartner:innen im psychologischen Bereich in der Leichtathletik wurden vorgestellt.

Im Anschluss wurden in einer Arbeitsphase die verschiedensten Workshops der Jugendbotschafter:innen zu den Themen Achtsamkeit, Selbstvertrauen, Motivation und Zielsetzungen präsentiert und weiterentwickelt. Des Weiteren konnten die Teilnehmenden sich in einer Zukunftswerkstatt in verschiedene Arbeitsgruppen aufteilen, in welchen dann Themen, Methoden und Projekte für ihre Aufgabenfelder festgelegt und diskutiert wurden. Als Themen für die Arbeitsgruppen wurden „Social Media“, „Präsentationen“, „Mitmachaktionen“ und „Organisation/Kommunikation“ ausgewählt.

Ausblick und Perspektiven der Jugendbotschafter

Das Ziel des letzten Tages war, die Einsatzbereiche der Jugendbotschafter:innen zu definieren und sie darauf praktisch vorzubereiten. Hierbei half zum einen die Präsentation der allgemeinen Grundlagen der Sportpsychologie von Prof. Dr. Gutmann und zum anderen die Vorstellung des Wiener Testsystems. Dies ist ein System zur Testung der Stressresistenz, bei dem die Teilnehmenden in begrenzter Zeit auf so viele optische und akustische Reize wie möglich reagieren müssen. Die Teilnehmenden wurden hierbei vor allem in den Aufbau und Gebrauch des Systems eingeführt und konnten es auch selbst testen.

Abgerundet wurde das Wochenende dann, mit einem kleinen Ausblick auf die zukünftigen Termine und Einsatzmöglichkeiten. „Wir sind froh, so viele junge Menschen in diesem Themenfeld begeistern zu können und für ein Engagement in der Leichtathletik zu motivieren“, so Benjamin Heller, der als Senior Manager Jugend im DLV für das Projekt zuständig ist.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024