| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Final Entries für die Cross-EM veröffentlicht

European Athletics hat die finalen Teilnehmerlisten, die sogenannten „Final Entries“, für die Cross-EM am 12. Dezember in Dublin (Irland) veröffentlicht. Insgesamt sind 613 Läuferinnen und Läufer aus 38 Nationen gemeldet, darunter 30 Teilnehmer:innen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (wir berichteten). In den Listen finden sich unter anderem mit Yasemin Can und dem nach dem Doping-Vergehen von Robel Fsiha (Schweden) auf Platz eins nachgerückten Aras Kaya (beide Türkei) alle sechs Siegerinnen und Sieger der letzten Cross-EM-Ausgabe 2019 in Lissabon (Portugal). Das größte Feld ist in der weiblichen U20 mit 114 Athletinnen am Start. Zu den Final Entries…

Simon Stützel Tempomacher auch in Valencia

Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) ist beim Marathon am Sonntag in Valencia zum sechsten Mal in dieser Saison als Tempomacher im Einsatz. In diesem Jahr war der 35-Jährige mit einer Bestzeit von 2:16,09 Stunden bereits Pacemaker für die schnellsten Frauen bei Marathons in Amsterdam, Enschede, Bern, Wien und Kosice. In Valencia heißt Stützels Auftrag: die schnellsten Afrikanerinnen zu einer Zeit unter 2:20 Stunden zu ziehen. „Mein ganz großes Ziel ist es, einen Frauen-Weltrekord zu pacen“, sagt er. ewa/sb

Valencia Marathon auf Eurosport 2

Leichtathletik-Fans, die am Sonntag den auch aus deutscher Sicht stark besetzten Valencia Marathon verfolgen wollen, können dies voraussichtlich am besten auf Eurosport 2. Der Sender ist zum Beispiel mit einem Sky-Abo empfangbar oder mit einem Abo des Eurosportplayers. Dort startet die Übertragung um 8:05 Uhr. Auch die Veranstalter des Valencia Marathons stellen auf der Veranstaltungs-Webseite Livestreams mit spanischem, englischem oder französischem Kommentar zur Verfügung. Der Marathon startet um 8:15 Uhr.

Sunette Viljoen kehrt zum Cricket zurück

Die Olympia-Zweite im Speerwurf von 2016 Sunette Viljoen hat einen Vertrag bei einem Cricket-Club unterschrieben. Das berichten die „Titan Ladies“, die im Süden Pretorias in ihrer Heimat Südafrika ansässig sind, auf Twitter. Die 36-Jährige hatte bereits vor ihrer Speerwurf-Karriere ihr Cricket-Talent unter Beweis gestellt, sich aber nach 2003 auf die Leichtathletik konzentriert. Die Olympischen Spiele in Tokio verpasste sie in diesem Jahr, ihre Bilanz für 2021 umfasst sieben Wettkämpfe mit Würfen zwischen 54 und 60 Metern.

„leichtathletiktraining“ bietet besonderes Abo als Weihnachtsgeschenk

Trainerinnen und Trainern, die ein Weihnachtsgeschenk für Trainerkollegen im Verein, Freundes- oder Familienkreis suchen, bietet die Zeitschrift “leichtathletiktraining” aktuell ein besonderes Angebot. Als Weihnachts-Special gibt es die aktuelle Ausgabe 12/2021 zum Überreichen inklusive eines Geschenkabo-Gutscheins für die Ausgaben des ersten Halbjahres 2022. Das Abo endet automatisch. Mehr dazu bei leichtathletiktraining.

Russlands Anti-Doping-Agentur bekommt neue Chefin

Russlands Anti-Doping-Agentur RUSADA soll künftig von einer Frau geführt werden. Veronika Loginova sei als Nachfolgerin des entlassenen Yuriy Ganus gewählt worden, teilte die russische Anwaltskammer als Gründungsmitglied der RUSADA am Samstag in Moskau mit. Die Staatsagentur Tass meldete diese Personalie ebenfalls. Die Wahl habe unter Aufsicht der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA gestanden. RUSADA als unabhängiger Verband sei "von größter Bedeutung für die Entwicklung des russischen Sports und (...) einer Kultur der Null-Toleranz gegenüber Doping in Russland", teilte das russische Sportministerium mit Minister Oleg Matyzin an der Spitze mit. dpa

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 4

Gewinnen Sie heute 1 Exemplar Ihrer Wahl aus der Reihe der DLV-Rahmentrainingspläne | Zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024