| Nehvizdy

Bestleistung und Sieg für Sara Gambetta

Die 19-Meter-Marke rückt näher: Mit neuer Bestleistung von 18,90 Metern konnte Kugelstoßerin Sara Gambetta am Sonntag in Tschechien einen internationalen Sieg einfahren.
Silke Bernhart

Die 19 Meter-Marke trennt im Kugelstoßen der Frauen die erweiterte von der Weltspitze. Und eben jene ist für Sara Gambetta (SV Halle) am Sonntag wieder ein Stückchen näher gerückt: Die Olympia-Achte beförderte die Vier-Kilo-Kugel beim Hallen-Meeting in Nehvizdy bei Prag (Tschechien) gleich in Runde eins auf 18,90 Meter. Und damit gar zwei Zentimeter weiter als bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan), wo sie mit 18,88 Metern Achte geworden war.

Dass sie damit international absolut konkurrenzfähig ist, unterstreicht der Sieg unter anderem gegen Universiade-Siegerin Sarah Mitton (Kanada; 18,65 m) und die Hallen-Vize-Europameisterin aus Schweden Fanny Roos (18,44 m). Und auch Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) mischte ganz vorne mit: Acht Tage nach ihrer Steigerung auf 18,88 Meter wurde sie dieses Mal mit 18,56 Metern Dritte.

Noch nicht so recht im Flow ist dagegen Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), die mit 17,84 Metern Fünfte wurde. Und auch bei Christian Zimmermann (LG Stadtwerke München) platzte beim Ausflug nach Tschechien der Knoten noch nicht: Dem 20-Meter-Stoßer gelang kein gültiger Versuch.

Im Hochsprung der Männer feierte der Deutsche Meister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) mit 2,19 Metern einen ordentlichen Einstieg in die Saison. Der Sieg ging an Thomas Carmoy (Belgien; 2,27 m) vor dem höhengleichen Nauraj Singh Randghawa, der einen neuen Landesreokrd für Malaysia aufstellte. Der Olympia-Fünfte JuVaughn Harrison (USA; 2,23 m) wurde Dritter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024