| Senioren und Laufen

Einladung zum 7. Digitalen DLV-Themenabend „(Un-)Erlaubtes: Kortison sowie Karbon-Schuhe und -Spikes“

Der 7. Digitale DLV-Themenabend findet am Donnerstag, 24. März 2022 von 19.00 bis 20.30 Uhr statt. In Sachen Laufschuhe und Spikes sowie zum Thema Anti-Doping werden prominente Persönlichkeiten über Weiterentwicklungen und Neuigkeiten referieren.
David Deister

„Verletzungsanfälligkeit minimieren und die eigene Laufleistung verbessern – welchen Beitrag das Schuhwerk zu leisten vermag?“ Gert-Peter Brüggemann, unter anderem langjähriger und inzwischen emeritierter Professor für Biomechanik an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln, wird in seinem Vortrag auch auf neue im Fokus stehende Technologien eingehen, zum Beispiel: „Problem vs. Teil der Problemlösung – welche Möglichkeiten und Risiken Laufschuhe mit Karbonplatten (Karbonschuhe) und Karbonspikes in der Leichtathletik mit sich bringen.“

Christoph Berg macht beim Digitalen Themenabend den Auftakt. Als Referent für Pharmazie im Ressort Medizin der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) und redaktionell mitverantwortlich für die „Beispielliste zulässiger Medikamente 2022“, wird er aus erster Hand informieren, aufklären und weiterhelfen: Was ist zu welcher Zeit erlaubt oder verboten? Wo kann ich mich im Krankheitsfall informieren? Was ist zu tun, wenn mir Medikamente verschrieben wurden, die aber auf der Verbotsliste zu finden sind? Und welche Neuerungen kommen auf Wettkampfsportler rund um das Thema „Entzündungshemmer Kortison“ zu?

Die Teilnahme am Themenabend ist kostenlos. Dieser wird über ZOOM abgehalten, die Anmeldung dazu erfolgt über diesen Link. Einen Tag vor der Veranstaltung senden wir Ihnen dann den erforderlichen Einladungslink zu.

Der „Digitale DLV-Themenabend“ ist ein zielgruppenorientiertes Mitmach-Projekt des DLV, initiiert vom Referat Sportentwicklung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024