| Diamond League Rabat

Karsten Warholm zurück auf internationaler Bühne

Beim Diamond League-Meeting in Rabat stellt sich 400-Meter-Hürden Weltrekordler Karsten Warholm am Sonntag erstmals in diesem Sommer der internationalen Konkurrenz. Über 800 Meter der Frauen hat Majtie Kolberg eine Startgelegenheit bekommen.
Jan-Henner Reitze

Mit Karsten Warholm (Norwegen) steigt einer der großen internationalen Stars der Szene am Sonntag beim Diamond League-Meeting in Rabat (Marokko) in das Wettkampf-Jahr ein, in dem er in Eugene den Hattrick des dritten WM-Titels nacheinander perfekt machen könnte. Im vergangenen Jahr war der 26-Jährige gleich mal mit einem Weltrekord (46,70 sec) in seine Saison gestartet, mit Anfang Juli allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Bei seinem Olympia-Sieg in Tokio (Japan) hatte der zweimalige Weltmeister diese Zeit dann nochmal auf fast außerirdische 45,94 Sekunden gesteigert. Aus dem Olympia-Finale sind auch noch Yasmani Copello (Türkei) und Rasmus Mägi (Estland) in Rabat dabei.

Nach seinem Flug im Weitsprung von Götzis (Österreich) auf 8,45 Meter fordert Zehnkämpfer Simon Ehammer (Schweiz) die Spezialisten um Olympiasieger Miltiadis Tentoglou (Griechenland). Die ukrainische Hallen-Weltmeisterin im Hochsprung Yaroslava Mahuchikh trifft auf die Zweite der Hallen-WM Eleanor Patterson (Australien). Im Diskuswurf treten die 70-Meter-Werfer Daniel Stahl (Schweden), Kristjan Ceh (Slowenien) und Fedrick Dacres (Jamaika) gegeneinander an.

Majtie Kolberg über 800 Meter

Erstmals im Rahmen eines Diamond League-Meetings geht Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) über 800 Meter an den Start. In Dessau (2:01,98 min) hatte sie sich zuletzt nach einer rasanten ersten Runde nur knapp Christina Hering (LG Stadtwerke München) geschlagen geben müssen. Das Rennen in Rabat gehört allerdings nichts zur Diamond League-Kategorie. Dennoch sind die Gegnerinnen um die EM-Zweite Renelle Lamote (Frankreich) stark.

Bei den Männern haben sich Olympiasieger Emmanuel Korir (Kenia) und der Olympia-Zweite von 2012 Nijel Amos (Botswana) angekündigt. Auch über 3.000 Meter Hindernis ist mit Soufiane El Bakkali (Marokko) der Olympiasieger dabei. Für ihn wird es ein Heimspiel. Über 3.000 Meter der Frauen winkt Francine Niyonsaba (Burundi) der nächste Sieg.

Über 100 Meter der Frauen sind sechs der angekündigten Athletinnen in ihrer Karriere schon unter elf Sekunden geblieben, allen voran die zweitschnellste Frau der Geschichte Elaine Thompson-Herah (Jamaika). In diesem Weltklasse-Feld wollte sich eigentlich auch die Deutsche Meisterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) präsentieren. Nach einer kleinen Muskelverhärtung, zugezogen bei ihrem Saison-Einstieg am Sonntag in München, will sie jedoch kein Risiko eingehen und hat ihren Start in Rabat abgesagt.

Die Diamond League-Saison 2022 sehen Sie in Deutschland live auf Sky Sport 1 HD (kostenpflichtig). Sky-Ticket für alle Diamond League Livestreams | Sky Residential (Receiver)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024