| Überblick

Wechselbörse nimmt spät Fahrt auf – Neue Vereine für Olympiasieger, Marathonis & Co.

Mit dem 30. November endete die diesjährige Frist für Vereinswechsel. Was gemächlich begann, nahm zum Ende noch einmal ordentlich Fahrt auf: Unter den Namen derjenigen, die 2023 in einem neuen Trikot starten werden, finden sich sowohl jede Menge Talente als auch langjährige Leistungsträger im DLV.
Silke Bernhart

Ein Blick in die Wechselübersicht zum Ende der Saison 2022 verdeutlicht: Man wird sich auch im Jahr 2023 wieder an einige bekannte Gesichter in neuen Outfits gewöhnen müssen! Während zu Beginn der Wechselfrist nur zögerlich neue Vereine vermeldet wurden, ging es besonders in den letzten zwei Wochen vor Ende der Frist am 30. November rund.

Der prominenteste Name: Christoph Harting. Der Diskuswurf-Olympiasieger bleibt zwar in der Hauptstadt, wechselt aber vom SCC Berlin zur LG Nord Berlin und will dort "im besten Werferalter" noch einmal Gas geben für den Start bei den folgenden internationalen Höhepunkten. Darüber hinaus findet man den Namen Harting ein weiteres Mal in der Wechsel-Übersicht: Julia Harting (bisher SCC Berlin) hat die Weichen ebenfalls neu gestellt und wird beim SC Neubrandenburg unter Anleitung von Dieter Kollark auf den Traum vom Olympiastart in Paris 2024 hinarbeiten.

EM-Medaillengewinner mit neuen Vereinen

Auch einige Medaillen-Gewinner der zurückliegenden Heim-EM in München haben sich neuen Vereinen angeschlossen. Eigentlich nur Formsache war das für die Vize-Europameisterin über die Hindernisse Lea Meyer, die ohnehin schon unter Trainer Tobias Kofferschläger in Leverkusen viele ihrer Runden gedreht hat und vom ASV Köln kommt.

Der TV Wattenscheid 01 muss gleich zwei große Aushängeschilder ziehen lassen: Hendrik Pfeiffer schließt sich dem TK Hannover an, wo eine neue Lauf-Hochburg entstehen soll. Amanal Petros geht zum SCC Berlin, wo das Marathon-Team bereits jetzt zu den stärksten Laufgruppen Deutschlands zählt. Gemeinsam hatten beide im Sommer EM-Silber mit dem Marathon-Team gewonnen.

Auch abseits davon ist Bewegung im Läuferlager: Der Silvesterlauf Trier e.V., seit einigen Jahren Verein der zweimaligen Hindernis-Europameisterin Gesa Krause, verstärkt sich weiter mit dem EM-Teilnehmer über 10.000 Meter Samuel Fitwi (bisher LG Vulkaneifel) und U20-Talent Benjamin Dern (bisher LAZ Birkenfeld). Der Königsteiner LV baut sein Mittelstrecken-Team aus und begrüßt Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) und Christoph Schrick (ASC Darmstadt). Die Deutsche Meisterin über 10 Kilometer Eva Dieterich, schon seit einiger Zeit in Tübingen heimisch, trägt nun auch das Trikot der LAV Stadtwerke.

Talente schließen sich Bundesstützpunkten an

Besonders an zahlreichen Bundesstützpunkten werden starke Trainingsgruppen noch stärker: Eintracht Frankfurt begrüßt im Kreise der Diskuswurf-Talente U20-WM-Teilnehmerin Katja Seng (bisher LAZ Bruchköbel) und den U18-EM-Teilnehmer im Zehnkampf Friedrich Schulze (bisher TV Gelnhausen), auch die einstige U20-Europameisterin im Stabhochsprung Sarah Vogel (bisher LG Seligenstadt) wird Adlerträgerin.

Die aufstrebende Sprintgruppe der LG Stadtwerke München erhält Zuwachs von Hürden-Talent Naomi Krebs (Hannover 96) und der U20-Weltmeisterin von 2018 mit der 4x100 Meter Staffel Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar), die Gruppe der Münchner Werfer verstärkt sich zum Beispiel mit der U18-EM-Teilnehmerin im Hammerwurf Johanna Marrwitz (bisher Eintracht Frankfurt).

Jede Menge Neuzugänge, darunter mit Lennart Hartenberg (TV Wattenscheid 01) und Simon Wulff (Dresdner SC 1898) zwei starke Sprinter, kann auch der TSV Bayer 04 Leverkusen verzeichnen. In Mannheim ist zugleich Abschied und Willkommen angesagt: Mit der mehrmaligen Deutschen Meisterin über 200 Meter Jessica-Bianca Wessolly verlässt ein Aushängeschild nach vielen Jahren den Verein in Richtung VfL Sindelfingen, dafür schließt sich mit Sina Kammerschmitt (TSG Worms) die Deutsche U20-Meisterin über 60 Meter und U20-WM-Vierte mit der Staffel dem Verein an.

Zur Wechselbörse 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024