| „Kleine ist unglaublich“

Tim Lobingers großer Stolz ist seine Enkelin Fia

Tim Lobinger, der an einer schweren Krebserkrankung leidet, hat sich wieder zu Wort gemeldet. Auf Instagram meldete sich der frühere Hallen-Weltmeister im Stabhochsprung mit einem Bild und den Worten “Typischer Winterlook. Und trotzdem ist mir fast immer kalt.“
ps/ntv

Lobinger zeigte sich gewohnt kämpferisch was sein Krebsleiden betrifft. Im Sommer hatte er seine Tochter Fee stolz vor den Traualtar geführt. Inzwischen ist er kurz vor Weihnachten stolzer Opa geworden, wie er gegenüber „Bunte“ bestätigte. Seine Enkeltochter trägt den Namen Fia („Die Kleine ist unglaublich“).

Sie ist der ganze Stolz des 50-Jährigen, dessen Sohn Lex-Tyger beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern als Profi kickt und derzeit in der Zweiten Liga unter den Top Fünf mit seinem Verein rangiert und gute Chancen auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hat.

Seine Followerinnen und Follower sprechen ihm Mut zu

Seine Hashtags deuten darauf hin, dass er wieder positiver gestimmt ist. So heißt es dort unter anderem nicht nur #weiter, sondern auch #highfivetolife, #energy, #gooddays oder #power mit einem lachenden Emoticon versehen. Seine Followerinnen und Follower sprachen ihm Mut zu: "Weiterhin ganz viel Kraft im Kampf gegen diese Krankheit", schreibt eine Nutzerin etwa. Eine andere kommentiert: "Es sind schon viele 'Wunder' geschehen. Bitte glaub und lebe." Und in einem weiteren Kommentar ist etwa zu lesen: "Du bist ein Kämpfer! Weiter so – für dich, für deine Familie und Freunde!" Die Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt ist sich sicher: "Du schaffst das."

Der ehemalige Stabhochspringer und Athletiktrainer des Fußballvereins RB Leipzig bekam Anfang 2017 die Diagnose Leukämie. Zunächst besiegte er den Krebs durch eine Stammzellentherapie, ehe er 2022 zurückkam. Der "Bild"-Zeitung sagte er damals: "Heilung wird es bei mir nicht mehr geben. Mein Krebs ist zu aggressiv." Aber er erklärte auch, dass es sich für jeden Tag zu kämpfen lohne, den er mit seiner Familie verbringen könne.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024