| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt

Ehrung für Speerwerfer Johannes Vetter

Was lange dauert, wird endlich gut: U23-Cheftrainer Dietmar Chounard hat in Offenburg dem Speerwurf-Weltmeister von 2017 und deutschen Rekordhalter (97,76 m), Johannes Vetter (LG Offenburg), eine Trophäe plus ein Porträt von Constantin Preis überreicht. Die Ehrung gab es für seine Wahl zum „Leichtathleten des Jahres 2021". Mehrere Versuche, die Auszeichnung zu übergeben, hatten im vergangenen Jahr aus Termingründen nicht geklappt. Vetter, der nach wie vor bei der Bundeswehr ist und 2022 verletzungsbedingt nicht bei der WM starten konnte, freute sich über die persönliche Ehrung. Sie ist für ihn ein Ausdruck besonderer Wertschätzung für seine Leistungen.

Eurosport-Übertragung vom „ISTAF Indoor“ wird ausgedehnt

Die zunächst von 18.00 bis 19.15 Uhr geplante Live-Übertragung des Hallen-Leichtathletik-Events „ISTAF Indoor“ aus Berlin auf Eurosport 1 wird ausgedehnt. Kommentator Sigi Heinrich führt die Zuschauer:innen von 18.00 bis 21.15 Uhr live durch die Wettkämpfe in der Berliner Mercedes Benz Arena. Das komplette Event wird zudem im Livestream bei discovery+ (17.45 – 22.30 Uhr) übertragen.

Erste Teilnehmer-Infos für Hallen-DM online

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag erste Informationen für die Teilnehmer:innen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund am 18./19. Februar veröffentlicht. Auch eine vorläufige Meldeliste sowie ein Übersichts-Zeitplan und die aktualisierte Ausschreibung sind nun im Wettkampf-Kalender sowie auf der Hallen-DM-Microsite auf leichtathletik.de abrufbar. svs

Europarekordler Julien Wanders fordert Amanal Petros heraus

Der ADAC Marathon Hannover kann einen weiteren hochkarätigen Starter vermelden. Mit Julien Wanders hat der amtierende Europarekordhalter über die Halbmarathon- und die 10-Kilometer-Distanz seine Startzusage für den Citymarathon in der niedersächsischen Landeshauptstadt gegeben, der am 26. März seine 31. Auflage feiern wird. Der Schweizer wird einer der größten Herausforderer für den deutschen Rekordhalter Amanal Petros (SCC Berlin; 2:06:27 h) sein, der in Hannover erstmals bei einem klassischen Stadtmarathon in Deutschland am Start stehen wird. Der 26-jährige Shooting-Star hat seine europäischen Bestleistungen 2020 in Valencia (10 km: 27:13 min) bzw. beim Halbmarathon 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (59:13 min) aufgestellt. Das Marathon-Debüt im Vorjahr in Paris verlief für Wanders aufgrund gesundheitlicher Probleme enttäuschend, als er in 2:11:52 Stunden deutlich hinter seinen persönlichen Erwartungen blieb.

Horst Milde bekommt den Goldenen Rudi  

Horst Milde, einer der Gründerväter des Berlin Marathons, wird am 3. März beim Ehrenpokalabend des Laufsports mit dem "Goldenen Rudi" geehrt. Die Trophäe, die ihren Namen in Anlehnung an Dresdens früheren Ausnahmeläufer Rudolf Harbig trägt, wird zum bereits siebenten Mal vergeben. „Wir freuen uns wie Bolle! Es geht wieder los: ein neues Laufjahr und endlich wieder der 'Goldene Rudi' als Auftakt“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH. In den vergangenen zwei Jahren war der Ehrenpokalabend pandemiebedingt ausgefallen. Der „Goldene Rudi“ wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich im Laufsport nicht nur in Dresden in herausragendem Maße verdient gemacht haben. „Horst Milde ist ein würdiger Preisträger. Was er geleistet hat, zunächst selbst als Leichtathlet und dann vor allem als Organisator von großen, immer auch breitensportlich angelegen Laufveranstaltungen – das verdient Anerkennung und die Auszeichnung mit dem 'Goldenen Rudi'“, sagt André Egger.

Hallen-DM 2023
Jetzt noch schnell die letzten Tickets für Dortmund sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024