| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Nils Voigt und Aaron Bienenfeld starten bei „Ten“ in Kalifornien

Innerhalb von nur drei Jahren hat sich das Langstreckenmeeting „Ten“ in San Juan Capistrano (USA) zu einer Top-Adresse für Läufer gemausert. In der Nacht zu Sonntag sind auch die deutschen Lauf-Asse Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau Rodenbach) über 10.000 Meter dabei. Das deutsche Duo geht gegen schnelle internationale Konkurrenz auf Bestzeiten-Jagd.

Vera Hoffmann läuft mit Saarland-Rekord ins EM-Finale

Mittelstrecklerin Vera Hoffmann (LC Rehlingen) hat am Freitag bei der Hallen-EM in Istanbul im 1.500-Meter-Vorlauf gleich zwei Rekorde aufgestellt. Mit 4:08,73 Minuten steigerte sie nicht nur ihren eigenen Landesrekord von Luxemburg um 2,30 Sekunden auf 4:08,73 Minuten, sondern auch ihren Saarland-Rekord. Die 26-Jährige, die sowohl die luxemburgische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, startet international für Luxemburg. Das 1.500-Meter-Finale findet am Samstagabend in Istanbul statt. PM

DLV-Präsident Jürgen Kessing im „Sportschau“-Interview

Vor vier Wochen wurden die Türkei und Syrien von einem schrecklichen Erdbeben mit Zehntausenden Toten getroffen. „Die Gedanken daran, die sind natürlich ständig präsent. Das kann man nicht wegdiskutieren oder wegschieben“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing im Interview mit der „Sportschau“ am Rande der Hallen-EM in Istanbul. Die Gedanken der Sportlerinnen und Sportler seien natürlich bei den vielen Opfern der Katastrophe. Zum kompletten Interview.

Enrico Günterts Fehlstart-Drama

Diese Hallen-EM wird Enrico Güntert so schnell nicht vergessen. Der Schweizer Sprinter wurde im 60-Meter-Vorlauf aufgrund eines Fehlstarts am Samstagvormittag disqualifiziert. Nach einem erfolgreichen Protest des Schweizer Teams durfte er am Mittag noch einmal allein starten, um sich über die Zeit fürs Halbfinale zu qualifizieren. Doch auch da wurde der 25-Jährige zweimal zurückgeschossen und ein zweites Mal nach zwei Gelben Karten disqualifiziert (siehe Foto in der Bildergalerie). Er soll beide Male etwa 0,25 Sekunden vor dem Start reagiert haben. Die Fernsehbilder zeigten allerdings, dass der Startblock des Schweizers in der Fertig-Position wackelte und die Rückschussautomatik deshalb auslöste. Der Schweizer verbesserte sich in diesem Winter auf 6,62 Sekunden und wurde 2019 Deutscher U23-Meister im Weitsprung. Der 25-Jährige besitzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Starke Konkurrenz für Richard Ringer beim Hamburg-Marathon

Europameister Richard Ringer bekommt es am 24. April beim Haspa Marathon Hamburg mit schneller Konkurrenz zu tun. So ist Cybrian Kotut (Kenia), Titelverteidiger und mit 2:04:47 Stunden Streckenrekordhalter in Hamburg, mit von der Partie. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:03:16 Stunden ist der Äthiopier Mule Wasihun der schnellste Läufer, der jemals in der Geschichte der Veranstaltung gemeldet wurde. Ebenfalls am Start: Der Weltmeister von 2017, Geoffrey Kirui aus Kenia, sowie der zweifache 5.000-Meter-Weltmeister Muktar Edris aus Äthiopien, der sein Marathon-Debüt gibt. eme/aj

Hallen-EM kompakt
Alle Infos zu den Titelkämpfen in Istanbul

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024