| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Stabhochsprung in Jockgrim im Livestream

Ab 17:30 Uhr steigt am Freitag (4. August) mit hochkarätiger Besetzung das bereits 27. Internationale Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim. Die Frauen mit der Olympia-Dritten von 2016 Eliza McCartney (Neuseeland) und der Deutschen Meisterin Anjuli Knäsche (LG Leinfelden-Echterdingen) machen den Auftakt. Ab 19:30 Uhr sind die Männer dran, unter ihnen der Hallen-Vize-Europameister Emmanouil Karalis (Griechenland) und der Deutsche Vizemeister Oleg Zernikel (ASV Landau). Zu sehen ist das Meeting ab 17:15 Uhr im Livestream auf sportdeutschland.TV.

Robert Farken: Keine strukturelle Verletzung

Auf Instagram informierte Robert Farken (SC DHfK Leipzig) in der zurückliegenden Woche über Achillessehnen-Beschwerden und seinen WM-Verzicht. Gegenüber der Leipziger Volkszeitung erläuterte sein Trainer Thomas Dreißigacker jetzt die Hintergründe. „Bislang hat Robert keine strukturelle Verletzung. Doch auch die Physiotherapeuten konnten nicht zaubern. Und ohne optimale Vorbereitung hätte er sein Ziel WM-Finale nicht mehr schaffen können. Die Sehnen brauchen nun mal komplette Ruhe“, sagte er. Zudem wäre mit einem WM-Start das große Ziel Olympia 2024 in Paris in Gefahr geraten.

DM Masters 2023: Teilnehmerliste und Zeitplan veröffentlicht

Mit knapp 2.000 Meldungen von ca. 1.200 Teilnehmer:innen aus mehr als 550 Vereinen aus der gesamten Bundesrepublik finden am 12./13. August.2023 die Deutschen Meisterschaften der Masters im Grenzlandstadion in Mönchengladbach statt. Auf Grund dieses erfreulich hohen Meldeaufkommens musste der Zeitplan angepasst werden. Der aktualisiert Zeitplan, die Teilnehmer:innen-Liste sowie die Teilnehmer:innen-Information sind jetzt auf der Veranstaltungsseite auf leichtathletik.de zu finden.

Fragezeichen hinter WM-Start von Nafissatou Thiam

Noch ist nicht klar, ob Nafissatou Thiam (Belgien) ihren WM-Titel im Siebenkampf in Budapest (Ungarn) verteidigen kann. Das bestätigte der belgische Leichathletik-Verband jetzt gegenüber dem Sportportal sporza.be. Die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin plagen Achillessehnen-Probleme. Am zurückliegenden Wochenende hatte sie bei den Landesmeisterschaften in Brügge auf das Hürden-Finale verzichtet und war ohne Gespräche mit den Medien abgereist.

Premiere für Domspringen in Wesel

Der Kalender der internationalen Stabhochsprung-Meetings ist um ein Event reicher und die Stadt Wesel darf sich auf eine Weltklasse-Veranstaltung mitten in der Stadt freuen: Mit dem „Domspringen Wesel“ bringt Veranstalter Kai Meesters am 10. September eines der spektakulärsten und kurzweiligsten Leichtathletik-Events in die Hansestadt am Rhein. Zehn nationale und internationale Top-Stabhochspringer sollen den Marktplatz vor dem Willibrordi-Dom und dem historischen Rathaus in einen sportlichen Hexenkessel verwandeln. Schon im Vorfeld ist am 4. August der Deutsche Rekordhalter im Stabhochsprung Björn Otto für ein im Weseler Auestadion zu Gast. pm/sb

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024