| Abstimmung

Amanal Petros ist das „Ass des Monats“ Dezember

Erster Auftritt mit der deutschen Nationalmannschaft, erste Medaille: Amanal Petros hat bei der Cross-EM in Hyères (Frankreich) Bronze in der U23 geholt. Dafür wählten ihn die Nutzer von leichtathletik.de zum „Ass des Monats“ Dezember.
Silke Morrissey

Seit Mitte 2015 besitzt der gebürtige Äthiopier Amanal Petros (SV Brackwede) die deutsche Staatsbürgerschaft. Im November nutzte er mit einem starken Auftritt beim Cross von Pforzheim die erste Gelegenheit, sich für das DLV-Nationalteam zu empfehlen. Im Dezember folgte bei der Premiere im Nationaltrikot mit Rang drei der U23 der erste internationale Podiumsplatz. Es war für den DLV die erste Einzelmedaille in den Männer-Wettbewerben von Cross-Europameisterschaften.

Für diese Leistung sammelte Amanal Petros bei der Ass-Wahl von leichtathletik.de im Dezember 38,4 Prozent der Stimmen und setzte sich damit klar gegen zwei Athletinnen durch, die ebenfalls bei der Cross-EM in Hyères geglänzt hatten: Die U20-Cross-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 29,2%) und die U20-Dritte der Cross-EM Alina Reh (SSV Ulm 1846; 27,4%), die auch Mitglieder des Gold-Teams der U20 waren, landeten auf den Rängen zwei und drei.

Deutschlands „Läufer des Jahres“ und „Leichtathlet des Jahres“ 2015 Arne Gabius konnte da dieses Mal nicht mithalten. Der Deutsche Marathon-Rekordler vom LT Haspa Marathon Hamburg kam für seinen Sieg mit Streckenrekord beim Silvesterlauf von Backnang auf Rang vier der Ass-Wahl.

Die genaue Stimmverteilung:

Amanal Petros: 38,4 Prozent
Konstanze Klosterhalfen:  29,2 Prozent
Alina Reh: 27,4 Prozent
Arne Gabius: 4,9 Prozent

<link btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024