| Ziel Marathon-Rekord

Arne Gabius läuft nur noch auf der Straße

Arne Gabius ist auf der Langstrecke im Stadion national jahrelang die Nummer eins gewesen. Jetzt will der 34-Jährige nicht mehr über 5.000 oder 10.000 Meter laufen, sondern nur noch auf der Straße. Sein Ziel: Olympia 2016 - und der deutsche Marathonrekord.
dpa/jhr

Der beste deutsche Langstreckenläufer, Arne Gabius, will sich künftig nur noch auf Straßenläufe wie den Marathon konzentrieren. "Die WM in Peking war für mich der Abschied von der Bahn und ein toller Abschluss. Ich bin jetzt 34 Jahre alt, da ist es ein logischer Schritt, der Bahn Goodbye zu sagen", erklärte er auf einer Pressekonferenz zum Frankfurt Marathon (25. Oktober).

Dann will Gabius in der Bankenmetropole den 27 Jahre alten deutschen Rekord über die 42,195 Kilometer brechen und sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) qualifizieren. Am Wochenende hatte er in Bad Liebenzell den DM-Titel über 10 Kilometer auf der Straße gewonnen.

Goodbye Rundbahn

Über 5.000 Meter wurde der Läufer des LT Haspa Marathon Hamburg insgesamt siebenmal Deutscher Meister und 2012 sogar EM-Zweiter. Bei der WM im August in Peking (China) wurde er 17. über 10.000 Meter.

In Frankfurt hatte er im vergangenen Jahr in 2:09:32 Stunden ein starkes Marathon-Debüt gefeiert. Den deutschen Rekord von Jörg Peter aus dem Jahr 1988 (2:08:47 h) verpasste er dabei nur um 45 Sekunden. Die Olympia-Norm des DLV liegt bei 2:12:15 Stunden.

"So wie das Training in den letzten Monaten gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass der Rekord fallen wird", meinte Arne Gabius. "Man sollte eine Grundausbildung auf der Bahn genossen haben, um auch auf der Straße schnelle Zeiten laufen zu können. Ich habe mir fast 20 Jahre lang auf der Bahn eine gute Basis geschaffen. Jetzt geht es auf der Straße noch mal richtig los."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024