| DM 2017

Das deutsche WM-Team formiert sich in Erfurt

Die besten Leichtathleten Deutschlands machen sich in diesen Stunden auf den Weg nach Erfurt. Und Thüringens Hauptstadt wird sie mit offenen Armen empfangen: Es ist alles bereitet für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende im Steigerwaldstadion! Das bestätigte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz der Leitende Direktor Events im DLV Marco Buxmann. Der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska will in Erfurt sein finales Team für die WM in London zusammenstellen.
Silke Bernhart

Schon jetzt könnte Idriss Gonschinska in den Einzeldisziplinen 55 deutsche Leichtathleten in sein Aufgebot für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) berufen. Der Leitende Direktor Sport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) hofft, dass am Wochenende weitere Athleten mit WM-Normen zum Team dazu stoßen. Zudem fällt in den Disziplinen, in denen es mehr Normerfüller als Startplätze gibt, die finale Entscheidung über die Vergabe der WM-Tickets.

„Der Speerwurf der Männer wird sicher ein absolutes Highlight“, blickte Idriss Gonschinska am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Dorint-Hotel auf das Wochenende voraus. Auch auf den Weitsprung der Frauen, wo unter anderem die Olympia-Vierte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Sieben-Meter-Springerin Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05) noch das Last-Minute-Ticket nach London lösen wollen, sei er gespannt. Er wolle sich in seinem Ausblick aber gar nicht auf eine besondere Disziplin festlegen. „Ich freue mich auch auf Diskus-Wettbewerbe, die Mittelstrecken und die stark besetzten Sprints“, ergänzte er.

„Ich gehe von rund 70 deutschen Leichtathleten für das Team in London aus“, erklärte er. Schon am Montag nach den Titelkämpfen wird – mit Ausnahme der 5.000 Meter – das WM-Aufgebot diskutiert und am Mittwoch offiziell verkündet.

Noch Tickets in den Kurven zu haben

Der Leitende Direktor Events Marco Buxmann berichtete, dass die Haupttribüne und die Tribüne auf der Gegengeraden im Steigerwaldstadion ausverkauft sind. Rund 8.500 Tickets für Samstag und 9.500 Tickets für Sonntag seien verkauft, ausreichend Karten gebe es noch für die Sitz- und Stehplätze in den Kurven. „Hier können die Zuschauer die interessanten technischen Wettbewerbe verfolgen“, erklärte er.

Darüber hinaus wies er auf das Anwohnerschutzkonzept und das Sicherheitskonzept im und rund um das Stadion hin. Besucher sind angehalten, Straßenbahnen und Shuttles von den ausgeschilderten Park & Ride Parkplätzen zu nutzen, da im Wohngebiet um das Stadion Straßen gesperrt sind und nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Für den Eintritt werden die Eingänge Süd und West geöffnet sein, der Kartenverkauf an den Tageskassen startet am Samstag um 10:00 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr.

Besuchern ist es gestattet, einen Rucksack mit maximal 20 Liter Fassungsvermögen mit ins Stadion zu bringen sowie pro Person eine 0,5-Liter-PET-Flasche. „Das sind Vorgaben der Stadt Erfurt und der Arena GmbH, die wir gerne so weitergeben und nach denen wir uns richten müssen“, sagte er.

Vorfreude auf „tolle Atmosphäre“

Dass die Zuschauer sich auf ganz besondere Meisterschaften freuen dürfen, betonte der Präsident des Thüringer Leichtathletik-Verbandes Heinz-Wolfgang Lahmann. „Es wird ein tolles Event auf tollen Anlagen mit hoffentlich tollen Leistungen“, blickte er voraus und sagte: „Schon 1994, 1999 und 2007 fanden Deutsche Meisterschaften in Erfurt statt, es herrschte immer eine großartige Atmosphäre.“ Die Titelkämpfe in diesem Jahr sollen unter anderem die Jugendlichen für die Sportart Leichtathletik begeistern.

Den Sport- und besonders Leichtathletik-Nachwuchs hat auch die Barmer, Gesundheitspartner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), bei ihrem Engagement für die Meisterschaften im Blick. Unter ihrer Schirmherrschaft findet in Erfurt das BARMER DM-Camp mit 100 bis 150 Jugendlichen statt. Geplant sind kreative sportliche Aktivitäten und auch eine Autogrammstunde mit der zweimaligen Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, die Mitarbeiterin der BARMER ist. „Auch Heike freut sich schon riesig auf die Meisterschaften und auf das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten“, verriet Jens Müller, Hauptgeschäftsführer der BARMER Erfurt.

<link btn>DM 2017 Erfurt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024