| Tag der Menschen mit Behinderung

DLV eröffnet Informations-Bereich zum Thema "Inklusion"

In einer eigenen, neuen Rubrik bietet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ab sofort wichtige Informationen rund um das Thema "Inklusion". Pünktlich zum "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung" gibt es dort viel Wissenswertes rund um inklusive Angebote im Sport und in der Leichtathletik.
Pamela Lechner

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will mit einer eigenen Rubrikseite zur Inklusion dem gesellschaftlichen Stellenwert des Themas noch mehr als bisher gerecht werden. Alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – sollen die Möglichkeit bekommen, sich sportlich zu betätigen und an Veranstaltungen teilzuhaben.

„Ich bin dem Behindertensport seit Jahren sehr verbunden und versuche eine lebendige Brücke zu sein zwischen dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV)“, sagt Gerhard Janetzky, seit 2013 Präsidiumsbeauftragter für Inklusion im DLV. Der Starttermin für die neue Inklusionsseite sei mit dem 3. Dezember 2018, dem „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“, hervorragend gewählt.

Förderung von inklusivem Engagement

Im Rahmen der „Leichtathletik-Glücksmomente“ – einem gemeinsamen Projekt mit der Firma DATEV – hatte der DLV zuletzt in Kooperation mit dem Deutschen Behinderten-Sportbund (DBS) und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin (BSB) rund 500 Kinder und Jugendliche zur Para-Leichtathletik-EM nach Berlin eingeladen! Auch zu Deutschen Meisterschaften waren junge Menschen mit Förderbedarf schon zu Gast.

Mit einer Sammlung von Informationen und Tipps will der DLV darüber hinaus das inklusive Engagement fördern, um mehr Menschen den Weg zum Sport zu eröffnen. Auf den folgenden Seiten finden Sie unter anderem Informationen zu Fördermöglichkeiten eigener Projekte, einen Termin-Kalender mit Veranstaltungen, Dokumente rund um das Thema Inklusion sowie Best-Practice-Beispiele, bei denen Organisatoren von ihren Erfahrungen mit inklusiven Angeboten berichten.

<link btn>Zur neuen DLV-Inklusionsseite

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024