| Wechselbörse

Eine Olympionikin und zwei Talente: Der SV Halle verstärkt sich

Der SV Halle hat am Montag drei namhafte Neuzugänge vermeldet: Unter anderem wechselt die Olympia-Teilnehmerin von Rio und amtierende Deutsche Meisterin im Kugelstoßen Sara Gambetta zum Verein in der Saale-Stadt.
Silke Bernhart

Sie wird bereits seit vier Jahren von Diskuswurf-Bundestrainer René Sack trainiert, der in Halle an den Brandbergen seine Trainingsgruppe um sich versammelt hat. Ab dem kommenden Jahr startet die derzeit beste deutsche Kugelstoßerin Sara Gambetta nun auch für einen lokalen Verein: Die 24-Jährige wechselt vom SC DHfK Leipzig zum SV Halle. Das gab am Montag ihr neuer Verein bekannt.

Auch Wurftalent Merten Howe wird ab dem kommenden Jahr das Trikot des SV Halle tragen, er kommt vom SC Neubrandenburg. Der 20-Jährige hatte in den Jugendklassen sowohl mit der Kugel als auch mit dem Diskus nationale und internationale Erfolge gefeiert, 2014 gewann er Bronze im Kugelstoßen bei den Olympischen Jugendspielen, 2016 wurde er im Diskuswerfen Neunter der U20-Weltmeisterschaften.

Im Zehnkampf gesellt sich Luca Wieland zur starken Trainingsgruppe von Wolfgang Kühne um Vize-Weltmeister Rico Freimuth hinzu. Der Saarländer, der bisher für den SV schlau.com Saar 05 Sarbrücken gestartet war, ist nach seinem Studium in den USA zurück in Deutschland und hat nun seine Zelte in Halle aufgeschlagen. Mit einer Bestmarke von 8.201 Punkten ist der 23-Jährige im starken deutschen Zehnkampf einer der Hoffnungsträger.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024