| Laufen

Einführung einer „Ultramarathon Bundesliga“ in 2015

Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) führt im nächsten Jahr die Ultramarathon Bundesliga ein. Dies ist eine Wertung, in die die Ergebnisse der fünf Meisterschaften einfließen.
Dr. Norbert Madry

Die Regeln der neuen Ultramarathon-Bundesliga sind simpel: Es werden sowohl für Einzel- wie Mannschaftsplatzierungen Punkte vergeben, auch die Medaillengewinner in den Altersklassen punkten für ihren Verein.

An der Liga nehmen automatisch alle Vereine teil, die Mitglied in einem Landesverband des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sind und deren Läuferinnen und Läufer bei einer der unten aufgeführten DM-Veranstaltungen Punkte sammeln. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich, Kosten entstehen nicht, zu gewinnen gibt es neben Urkunden für die besten Mannschaften für den „Meister“ einen Wanderpokal.

"Sport attraktiver machen"

Die Auswertung der Meisterschaften und die Veröffentlichung der Tabelle nach dem jeweiligen „Spieltag“ erfolgt zeitnah auf der Homepage der <link http: d-u-v.org berichte-news _blank>DUV. Dort sind auch weitere Details veröffentlicht.

„Mit dieser Vereinsmeisterschaft wollen wir einmal mehr unseren Sport attraktiver machen und insbesondere die Ultramarathon-Meisterschaften aufwerten. Wir wollen aber auch die Leute dazu bewegen, ihren Sport in Vereinen auszuüben, denn dort bekommen sie die notwendige Unterstützung“ skizziert Michael Irrgang, Sportwart der DUV, zwei wichtige Motive der neuen Ultramarathon-Bundesliga.

Hier die fünf „Spieltage“ für das Jahr 2015:

28. Februar: DUV-DM 50 km in Marburg
11. April: 100-Kilometer-DM in St. Leon-Rot
27. Juni: DUV-DM 24h in Reichenbach
05. September:  DUV-DM Ultratrail in Plettenberg
03. Oktober: DUV-DM 6h in Otterndorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024