| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Esther Cremer glaubt an Heimvorteil

Doppelter Einsatz: Esther Cremer tritt bei der Team-EM in Braunschweig über 400 Meter und mit der Staffel an. Die Wattenscheiderin hat bei der WM 2009 in Berlin erlebt, was ein Heimvorteil bedeuten kann: „Ich glaube auf jeden Fall, dass es den gibt. Es ist cool, im eigenen Land zu laufen. Das Staffel-Erlebnis in Berlin war krass! Ich kann mir vorstellen, dass es in Braunschweig ähnlich wird.“ Sie will möglichst viele Punkte holen, hat sich aber nicht zu viel mit der Konkurrenz beschäftigt, um sich die nötige Lockerheit für eine gute Zeit zu bewahren. Für die Saison sagt sie voraus: „Eine Zeit von 51,50 Sekunden ist möglich!“ pm

Gatlin ist der Gejagte

Mit seinen 9,86 Sekunden (-0,4) in Ostrava (Tschechien) ist Sprinter Justin Gatlin zufrieden. Der Amerikaner hatte im Vorfeld bei leichtem Rückenwind auf eine Zeit unter 9,8 Sekunden spekuliert, das Ziel verfehlte er nur knapp. „Ich bin trotzdem auf dem richtigen Weg, die anderen müssen mich jetzt verfolgen“, sagt der Amerikaner. Seinen nächsten Start hat er beim Diamond League Meeting in Lausanne (Schweiz; 3. Juli). eme/aj

Spanien nominiert Team für Braunschweig

Auch Spanien hat nun seine Mannschaft für die Team-EM am Wochenende in Braunschweig (21./22. Juni) nominiert. Angeführt wird das Team von Hochspringerin Ruth Beitia, Hallen-WM-Zweite von 2010 und Diskuswerfer Mario Pestano. Weitere Topathleten sind 800-Meter-Läufer Kevin Lopez und Weitspringer Eusebio Caceres. eme/aj

EM-Wurfentscheidungen am Amsterdamer Museumsplatz

Die Leichtathletik zieht mitten in die Stadt: Bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam sollen die Speer- und Diskuswettbewerbe, nicht wie die anderen Disziplinen im Olympiastadium ausgetragen werden, sondern im Zentrum. Austragungsort wird der niederländische Museumplein, ein großer Platz umgeben von zahlreichen Museen. eme/aj

Mariya Abakumova bringt Zwillinge zur Welt

Elternglück des russischen Speerwurf-Paares: Die Weltmeisterin von 2011 Mariya Abakumova hat am Dienstag ihre Zwillinge Kira und Milana zur Welt gebracht. Die Geburt fand wenige Stunden vor dem Start ihres Mannes, dem WM-Dritten Dmitriy Tarabin, beim Meeting in Ostrava statt. eme/aj

New Yorker Marathon erhält Auszeichnung

Die Veranstalter des New Yorker Marathonlaufs (USA) erhalten den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Sport. Dies gab die Jury am Mittwoch in Oviedo in Nordspanien bekannt. Der Marathon von New York sei der beliebteste Langstreckenlauf der Welt, begründete die Jury ihre Entscheidung. Er versetze eine ganze Stadt in kollektive Begeisterung. Er gilt als die „spanische Version der Nobelpreise“. dpa

Team-Broschüre für Braunschweig - jetzt online

Nur noch wenige Tage bis zur Team-EM in Braunschweig am Wochenende (21./22. Juni). Zur Einstimmung gibt es jetzt die <link file:104111 _blank>Team-Broschüre online abzurufen. Darin gibt es kurze Portraits der deutschen Athleten zu finden.

Die U23-DM im Video:

<link http: www.leichtathletik.tv events view id _blank t4dlvmore>58 Clips aus Wesel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024