| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Usain Bolt bestätigt sein letztes Rennen in Jamaika

Das letzte Rennen auf heimischem Boden wird Sprint-Superstar Usain Bolt 2017 beim Racers Grand Prix in Kingston (voraussichtlich am 10. Juni) bestreiten. Das bedeutet, dass der Jamaikaner nicht mehr an den nationalen Meisterschaften teilnehmen wird. Für die WM 2017 in London (Großbritannien) hat der dreifache Weltmeister von Peking (China) Wild Cards. „Ich werde definitiv nach der WM zurücktreten, das werden meine letzten Weltmeisterschaften“, bekräftigte der neunmalige Olympiasieger nochmals sein Karriereende im jamaikanischen Fernsehen. eme/aj/pr

EAA-Präsident Svein Arne Hansen wirbt für IAAF-Reformprozess

Der Präsident des Europaverbandes Svein Arne Hansen hat am Freitag bei der EAA-Hauptversammlung im portugiesischen Funchal seine Mitglieder dazu aufgerufen, die vom Weltverband IAAF angestrebte Strukturreform – unter anderem zu mehr Tranzparenz der Organisation – mitzutragen. Dies berichtet das Portal <link http: www.insidethegames.biz articles european-athletics-president-calls-for-unity-between-member-federations-on-iaaf-reform-proposals _blank>insidethegames. Die Zukunft der Leichtathletik hänge entscheidend daran. Zu Gast als Referent war auch der deutsche Journalist Hajo Seppelt, der den Stein zur Aufdeckung der systematischen Doping-Machenschaften Russlands ins Rollen gebracht hatte. Den Abschluss der Tagung bildet die Auszeichnung der "Leichtathleten des Jahres" am Samstagabend.

Vier Afrikaner mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden in Toronto

Dem internationalen Elite-Feld des Toronto-Marathons (Kanada) am Sonntag (16. Oktober) gehören vier afrikanische Läufer mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden an. Zu den Favoriten zählen der kenianische Vorjahressieger Ishhimael Chemtan (PB: 2:08:20 h) und sein Landsmann Gilbert Kirwa, der 2009 den Frankfurt-Marathon in 2:06:14 Stunden gewann. Mit einer Bestleistung von 2:20:59 Stunden führt die 20-Jährige Äthioperin Shure Demise als Titelverteidigerin die Frauen-Konkurrenz an. <link http: www.torontowaterfrontmarathon.com en pdf stwm-elite-list16.pdf _blank>Zur kompletten Teilnehmerliste

Andriy Protsenko lässt die Hallensaison 2017 aus

Der EM-Zweite im Hochsprung Andriy Protsenko wird im kommenden Winter erstmals keine Hallensaison bestreiten. Der Olympia-Vierte von Rio de Janeiro (Brasilien) will zu Beginn des neuen Olympia-Zyklus seine Verletzungen an Rücken und Achillessehne auskurieren. „Mein erstes Ziel auf dem Weg nach Tokio 2020 sind die Weltmeisterschaften in London“, sagt der Ukrainer. eme/aj

Neunter Sichtungslehrgang mit 15-jährigen Lauftalenten

Vom 7. bis zum 9. Oktober fand zum neunten Mal in Saarbrücken der Sichtungslehrgang Lauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) statt. Eingeladen wurden die 15-jährigen Athletinnen und Athleten sowie die Heimtrainer des Disziplinblocks Lauf, die in der vergangenen Sommersaison positiv aufgefallen waren. Ablauf und Inhalte des Lehrgangs, den Bundestrainer Adi Zaar (DLV-Stützpunkttrainer/Team-Manager Lauf) und DLV-Disziplintrainer Georg Schmidt leiteten, gibt es <link news:50898>hier zu lesen.

Hochschultag in Gießen: Leichtathletik für alle

Der Hochschultag "Leichtathletik" (19. November) an der Justus-Liebig-Universität Gießen richtet sich an alle Sportlehrkräfte, Referendare, Studierende, Trainer und Übungsleiter, die sich für die Fragestellung "Wie kann man die Leichtathletik für alle fordernd und fördernd gestalten?“ interessieren. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Hochschultag finden Sie <link http: www.uni-giessen.de fbz fb06 sport arbe trawis mitarb segieth htla2016 _blank>hier.

Für noch mehr Leichtathletik

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook, <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter und <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024