| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Tatjana Pinto steht zur Wahl als Europas "Leichtathletin des Monats"

Der Europaverband EAA wählt Monat für Monat seine besten Leichtathleten. Für Januar hat es Sprinterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) in die Top Fünf der nominierten Athletinnen geschafft. Die 25-Jährige rannte beim ISTAF Indoor in Berlin um eine Hundertstel an ihre Bestzeit heran und rangiert mit 7,08 Sekunden auf Platz zwei der Weltjahresbestenliste. Abgestimmt werden kann per "Like" und "Share" auf <link https: www.facebook.com europeanathletics posts _blank>Facebook und <link https: twitter.com euroathletics status _blank>Twitter.

Ariane Friedrich: "Ich wäre lieber ehrliche Bronzemedaillengewinnerin"

"Ich wäre lieber ehrliche Bronzemedaillengewinnerin, als wegen eines aufgedeckten Dopingfalls jetzt Silbermedaillengewinnerin", sagte Hochspringerin Ariane Friedrich zur nachträglichen Disqualifikation der ursprünglichen Weltmeisterin von 2009 Anna Chicherova (Russland). Dadurch rückt die Deutsche fast neun Jahre später von Rang drei auf zwei der WM in Berlin, was mit dem eigentlichen Wettbewerb nichts mehr zu tun hat. "Das ist schade für den ganzen Sport." Einen Dank schickte die 34-Jährige via <link https: www.facebook.com arianefriedrich206 videos _blank>Facebook an alle Doping-Kontrolleure. Und ermutigte Athleten: "Man kann auch ohne Doping zwei Meter springen."

US-Rekordlerin Lashinda Demus beendet ihre Karriere

Die Weltmeisterin über 400 Meter Hürden von 2011 Lashinda Demus hat ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Mit ihren 52,47 Sekunden aus dem WM-Finale von Deagu (Südkorea) hält die 34-Jährige noch immer den US-Rekord und ist die drittschnellste Langhürden-Läuferin aller Zeiten. Wegen Verletzungsproblemen hatte die Olympia-Zweite von London (Großbritannien) schon seit zwei Jahren keine Rennen mehr bestritten. eme/aj

Zersenay Tadese läuft in Japan seine Weltrekord-Distanz

Der Halbmarathon-Weltrekordler (58:23 min) Zersenay Tadese, der unter dem Athleten-Trio des Nike-Projekts "Breaking2" war, startet am Sonntag beim Halbmarathon in Marugame (Japan; 4. Februar). Der Äthiopier trifft dort auf den Kenianer Bernard Kimani (Bestzeit: 60:05 min) und den japanischen Rekordhalter Yuta Shitara (Bestzeit: 60:17 min). Das Frauen-Rennen ist mit der zweimaligen Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat ebenfalls stark besetzt. eme/aj

Dopingverdacht: Ilias Fifa vorläufig suspendiert

Der spanische Europameister über 5.000 Meter Ilias Fifa ist wegen Dopingverdachts von der nationalen Anti-Doping-Agentur AEPSAD vorläufig suspendiert worden. Wie die AEPSAD am Freitag mitteilte, hat sie ein Verfahren gegen den 28-Jährigen eingeleitet. Der gebürtige Marokkaner war im Oktober 2017 gemeinsam mit weiteren Athleten bei einer Doping-Razzia in Barcelona festgenommen worden, dabei wurden mehrere verbotene Substanzen sichergestellt. Fifa hatte 2016 in Amsterdam in einem historisch knappen Finish EM-Gold gewonnen und die mit ihm zeitgleichen Adel Mechaal (Spanien) und Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) auf Platz zwei und drei verwiesen. SID

Günther Schlosser verstorben

Der frühere Mittelstrecken-Bundestrainer Günther Schlosser ist verstorben. Der langjährige Leichtathletik-Abteilungsleiter des TV Obersuhl war erfolgreicher Heimtrainer von Margrit Klinger. Die 800-Meter-Läuferin holte bei den Europameisterschaften 1982 in Athen (Griechenland) in 1:57,22 Minuten Bronze und steht damit noch immer auf Platz acht der ewigen deutschen Bestenliste.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Twitter | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum leichtathletik.de-kanal auf>YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024