| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Continental-Cup mit großen Namen

Viele Topathleten werden am 13. und 14. September beim Continental Cup in Marrakesch (Marokko) die Saison ausklingen lassen. Europa schickt mit Hammerwerferin Anita Wlodarczyk (Polen) und Stabhochspringer Renaud Lavillenie (Frankreich) zwei Weltrekordler ins Rennen, für Amerika sind unter anderen Dreispringerin Caterine Ibarguen (Kolumbien) und Stabhochspringerin Fabiana Murer (Brasilien) angekündigt, Afrika hat mit der zweifachen Hallen-Weltrekordlerin Genzebe Dibaba (Äthiopien) und 800-Meter-Ass Nijel Amos (Botswana) heiße Eisen im Feuer. Die Topstars für Asien/Pazifik: Hochspringer Mutaz Essa Barshim (Katar) und Kugelstoßerin Valerie Adams (Neuseeland). eme/aj

Blanka Vlasic blickt nach vorn

Der Start beim Heim-Meeting in Zagreb (Kroatien) war ihr letzter in diesem Jahr: Hochspringerin Blanka Vlasic  hat am Dienstagabend auf <link https: www.facebook.com pages blanka-vlasic-official-page _blank link zur facebook-fanseite von blanka>Facebook das Ende ihrer Comeback-Saison verkündet. Die lange verletzte zweimalige Weltmeisterin blickt optimistisch auf das kommende Jahr: „Ich bin gesund und motiviert für 2015“ schreibt sie und fügt hinzu, Zagreb sei ein guter Ort für einen Neuanfang.

Stefan Tigler stark verbessert

Hausrekord um vier Zentimeter nach oben geschraubt: Nachwuchs-Hochspringer Stefan Tigler vom Weseler TV hat sich am Wochenende bei einem Meeting im niederländischen Zoetermeer auf starke 2,13 Meter gesteigert. Das berichtet <link http: www.rp-online.de nrw staedte xanten sport tigler-nun-die-nummer-sechs-in-europa-aid-1.4496281 _blank link zum artikel auf>rp-online.de. Der Deutsche U18-Vize-Meister, der sich bei der Jugend-DM in Wattenscheid noch Joshua Engelke (TV Winnenden; 2,04 m) geschlagen geben musste, hat damit nun in der deutschen Bestenliste neun Zentimeter Vorsprung auf die nationale Konkurrenz.

Michelle Döpke wieder über 60 Meter

U18-Hammerwerferin Michelle Döpke (Leichlinger TV), hat am Wochenende bei regionalen Meisterschaften in Übach-Palenberg noch einmal ihre gute Form unter Beweis gestellt. Wie <link http: www.rp-online.de nrw staedte kreis-heinsberg sport michelle-doepke-dominiert-das-hammerwerfen-aid-1.4497467 _blank link zum artikel auf>rp-online.de berichtet, schleuderte die Deutsche U18-Meisterin schleuderte den Hammer auf 60,48 Meter und blieb damit nur rund zwei Meter unter Bestleistung.

EAA läutet Bewerbungsphase für Top-Events ein

Der Europaverband EAA hat in der vergangenen Woche die Bewerbungsphase für die Vergabe zahlreicher europäischer Top-Events eingeläutet. Gesucht werden Ausrichter für die Europameisterschaften 2020 sowie für die Hallen-Europameisterschaften 2019. Ebenfalls zu vergeben sind die Cross-Europameisterschaften 2017 und 2018 sowie für die Team-EM 2018. Deutschland hatte sich mit Braunschweig als guter Gastgeber der Team-EM 2014 präsentiert und im vergangenen Jahr mit Berlin den Zuschlag für die EM 2018 gefeiert. pm

Armin Hary hilft mit Buch benachteiligten Kindern

Er ist Deutschlands erster und bisher einziger Sprint-Olympiasieger. Mit seinem Buch „Mein Gold für Deutschland“ will Armin Hary jetzt benachteiligte Kinder unterstützen: Der Reinerlös aus dem Verkauf, mindestens jedoch 25 Euro pro Buch, gehen an die Sportvereine der Kommune des Buchkäufers, heißt es auf der <link http: www.aha-f.de _blank link zur buch-webseite gold für>Webseite zum Buch. Ziel sei es, junge Talente zwischen vier und zwölf Jahren, darunter meist solche, die aus sozial schwacher Umgebung oder aus anderen Problemfeldern kommen, zu fördern.

Great North Run erwartet den millionsten Finisher

Im nordenglischen Newcastle gehen am kommenden Sonntag (7. September) wieder Tausende von Profi- und Hobbyläufern auf die Strecke, um sich im Halbmarathon in die Finisher-Listen einzutragen. Erwartet wird zum ersten Mal in der Geschichte eines Straßenlaufs der millionste Läufer, der bei einer Veranstaltung die Ziellinie überquert. Dieses Ereignis wird sich auch Lamine Diack, Präsident des Weltverbands IAAF, nicht entgehen lassen. Er wird in Newcastle offiziell das Wettkampf-Protokoll überwachen. Der erste Startschuss zum Great North Run fiel 1981. pm

Auf leichtathletik.TV:

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung berlin-fliegt-2 zur den videos der>"Berlin fliegt!" im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024