| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Sven Knipphals: Sportler des Jahres der Stadt Wolfsburg

Sprinter Sven Knipphals ist am Sonntag zum zweiten Mal nach 2013 zum Sportler des Jahres der Stadt Wolfsburg, dessen Trikot er auch trägt, gewählt worden. "Damit habe ich meine Großeltern und meinen Papa überholt", schrieb der WM-Teilnehmer über 100 Meter auf seiner <link https: www.facebook.com sprint.svenknipphals posts _blank>Facebook-Seite. "Ab morgen ist wieder harte Arbeit angesagt." Der Countdown zu den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (27./28. Februar) läuft.

Engagierte Sabrina Mockenhaupt zu Gast im „Flutlicht“

Wer den Auftritt von Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) am Samstag in der SWR-Sendung „Flutlicht“ verpasst hat, kann sich die <link http: swrmediathek.de _blank>Ausstrahlung nun in der SWR-Mediathek nochmal ansehen. Die Langstreckenläuferin kommt ab der 20. Minute gemeinsam mit dem ehemaligen Radprofi Udo Bölts ins Studio. "Mocki" berichtet unter anderem über ihr Integrations-Engagement: Sie unterstützt eine Aktion, bei der Flüchtlinge in verschiedenen Laufgruppen in Rheinland-Pfalz für den Marathon in Mainz (22. Mai) fit gemacht werden.

Brooke Stratton springt 6,94 Meter

Die australische Weitspringerin Brooke Stratton ist am Freitag in ihrem Heimatland in Canberra auf 6,94 Meter geflogen. Damit kratzte sie am nationalen Rekord (7,00 m) und überließ der Kölnerin Alexander Wester, die beim ISTAF Indoor 6,95 Meter sprang, weiter die Führung der aktuellen Weltbestenliste. Auch Teamkollegin Chelsea Jaensch qualifizierte sich mit 6,70 Meter für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien). eme/aj

Mo Farah startet Rio-Countdown in Birmingham

Der Doppel-Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter von 2012 hat sich sein erstes Meeting in der Sommersaison ausgeschaut. Mo Farah wird am 5. Juni mit einem Start beim Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien) seinen Countdown zu den Olympischen Spiele einläuten. eme/aj

IAAF suspendiert kenianischen Leichtathletik-Funktionär

Im Zuge der großen Doping-Skandale in der Leichtathletik hat der Weltverband IAAF den Geschäftsführer des hoch umstrittenen kenianischen Verbandes am Montag für 180 Tage suspendiert. Der ranghohe Athletics-Kenya-Funktionär Isaac Mwangi darf demnach auch nicht zu den Olympischen Spielen in Rio reisen. Das Ethikboard der IAAF wirft ihm vor, die Anti-Doping-Kontrollen in seinem Land hintertrieben zu haben. Die beiden kenianischen Athletinnen Joy Sakari und Francisca Koki Manunga hatten in der vergangenen Woche in einem AP-Interview erzählt, dass Mwangi von ihnen eine Schmiergeld-Summe von 24.000 Dollar gefordert habe, um ihre Doping-Sperren zu reduzieren. Der Funktionär weist die Beschuldigungen zurück. dpa

Katrin Krabbe mit Handball-Manager Bob Hanning liiert

Die ehemalige Weltklasse-Sprinterin Katrin Krabbe und Bob Hanning, Handball-Manager des  Bundesligisten Füchse Berlin, haben sich am Wochenende Hand in Hand gezeigt. „Das ist unser erster gemeinsamer Auftritt als Paar“, sagte Hanning der „Berliner Morgenpost“ am Montag. Die beiden waren am Samstagabend beim „Ball der Wirtschaft“ in der Hauptstadt zusammen über den roten Teppich gegangen. Die Ex-Leichtathletin war 1991 Doppel-Weltmeisterin über 100 und 200 Meter geworden. Im Mai 2015 war ihr Ehemann Michael Zimmermann gestorben. Hanning feierte in seiner Funktion als Vizepräsident des Deutschen Handballbundes vor wenigen Wochen den Europameistertitel des deutschen Teams in Polen. dpa

Dortmund im Rückblick:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung jugend-hallen-dm-in-dortmund>50 Video-Clips von der Jugend-Hallen-DM!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024