| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Michael Schrader: Patellasehne und Kreuzband gerissen

"Patellasehne sowie Kreuzband sind gerissen. Morgen werde ich in Köln im Krankenhaus operiert." Mit diesen Worten meldete sich Zehnkämpfer Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) am Sonntag auf <link https: www.facebook.com teamschrader photos a.490838947667341.1073741828.485466181537951 _blank link zur facebook-seite von michael>Facebook bei seinen Fans. "Mir geht es den Umständen entsprechend und ich bin sehr traurig, euch diese Nachricht mitteilen zu müssen." Der Vize-Weltmeister von 2013 hatte sich <link news:45526>am Freitag beim Stabhochsprung-Training schwer verletzt. Schon in der Vergangenheit musste er sich nach schweren Verletzungen wieder zurückkämpfen. Auch dieses Mal blitzte bereits wieder sein Kämpferherz durch: "Ich lasse den Kopf nicht hängen und werde alles dafür geben, so schnell wie möglich wieder zurück zu kommen!"

Martina Strutz steigt mit 4,30 Metern ein

Prominenteste Starterin bei den Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg war am Sonntag die Schwerinerin Martina Strutz. Die Vize-Weltmeisterin von 2011 trug sich mit einer Höhe von 4,30 Metern in die Stabhochsprung-Ergebnislisten ein. In der U18 eindrucksvoll: Siebenkämpferin Janika Baarck (SC Neubrandenburg), die die 200 Meter in starken 24,33 Sekunden absolvierte und sich auch die Siege im Kugelstoßen (15,05 m) und im Hürdensprint (8,81 sec) holte. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Stabhoch-Bestleistung für Patrick Scherfose

Zehnkämpfer Patrick Scherfose (LG Weserbergland), Teilnehmer der U23-EM von 2013, konnte am Sonntag in Hannover seine Stabhochsprung-Bestleistung auf 5,00 Meter steigern. Im U20-Hochsprung der Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen hielt Lale Eden (Heidmühler FC) mit 1,79 Meter die Deutsche U18-Meisterin Mareike Max (SV Werder Bremen; 1,76 m) in Schach. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Hallensaison ohne Lisa Steinkamp

Die Deutsche Hallenmeisterin von 2013 Lisa Steinkamp muss auf die Hallensaison verzichten. Das berichtete das Portal <link http: www.schwaebische.de sport _blank link zum artikel bei>schwäbische.de am Freitag. Die 25 Jahre alte Weitspringerin vom VfL Sindelfingen erholt sich von zwei Bandscheibenvorfällen, die sie in der Vorbereitung auf die Wettkämpfe ausgebremst haben.

Top-Kugelstoßer messen sich in Lodz

Eines der Highlights beim Hallenmeeting am 5. Februar in Lodz (Polen) wird das Kugelstoßen: Olympiasieger Tomasz Majewski trifft bei seinem Heimspiel auf den zweimaligen Hallen-Weltmeister Ryan Whiting (USA) und seinen jungen Landsmann Konrad Bukowiecki, U20-Weltrekordler in der Halle. Im Hochsprung präsentieren sich Hallen-Europameisterin Ruth Beitia (Spanien) und Hallen-Weltmeisterin Kamila Licwinko, im Stabhochsprung sind die beiden WM-Dritten Pawel Wojciechowski und Piotr Lisek (alle Polen) mit dabei. Hallen-Weltmeister Richard Kilty (Großbritannien) führt das 60-Meter-Feld an. eme/aj

Brianna Rollins Erste unter acht Sekunden

Die Weltmeisterin von 2013 Brianna Rollins (USA) ist die erste Athletin, die im Olympia-Jahr über 60 Meter Hürden die Acht-Sekunden-Marke unterbieten konnte. Sie kam am Freitag in Albuquerque, Neu Mexiko (USA) nach 7,99 Sekunden ins Ziel. Über 60 Meter flach stellte sie in 7,29 Sekunden zudem eine neue Bestzeit auf. eme/aj

Janay DeLoach legt vor

Auch im Weitsprung gab’s am Freitag die erste Weltklasse-Marke des Jahres: Die Olympia-Dritte Janay DeLoach (USA) landete an der Air Force Academy in Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado bei 6,75 Metern. Zu ihrer beachtlichen Hallen-Bestleistung fehlten allerdings noch 24 Zentimeter. eme/aj

Yulimar Rojas springt 14,69 Meter

Dreispringerin Yulimar Rojas aus Venezuela hat am Samstag in Madrid (Spanien) in Riesen-Schritten den Landesrekord gleich dreimal verbessert. Sie steigerte damit auch ihre eigene persönliche Bestmarke von 14,19 über 14,25 auf herausragende 14,69 Meter, die schließlich auch Südamerika-Hallenrekord bedeuteten. In der Halle war die 20-Jährige zuvor nicht über die 14-Meter-Marke hinausgekommen, ihre Freiluft-Bestleistung steht bei 14,20 Metern. eme/aj

Erfolgreiche Premiere für Damian Warner

Es war das erste Hallenrennen über 200 Meter für Damian Warner überhaupt. Und es konnte sich sehen lassen: Der Vize-Weltmeister im Zehnkampf aus Kanada absolvierte die Hallenrunde am Freitag in Bay City, Michigan (USA) in 21,18 Sekunden – eine Zeit, für die sich auch viele Spezialisten strecken müssen. Zum Vergleich: 2015 waren nur fünf deutsche Sprinter schneller. eme/aj

Zahlen, Daten, Fakten

<link>Alle Resultate vom Wochenende in unserer Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024