| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

DLV-Mittelstreckler bereiten sich in Potchefstroom vor

Unter der Sonne Südafrikas bereitet sich ein Teil der besten deutschen Mittelstreckler auf die Hallensaison mit der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) und langfristig auf die WM in Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober) vor. Unter Obhut der Trainer Tono Kirschbaum und Wolfgang Heinig werden in der Höhe von Potchefstroom täglich zwei bis drei Trainingseinheiten absolviert. Dabei ist auch Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier). Die sommerlichen Temperaturen und die physiotherapeutische Betreuung von Birgit Schmidt (OSP Hessen) bieten beste Rahmenbedingungen.

Karsten Warholm nimmt es mit Pavel Maslak auf

Zu einem spannenden Duell über 400 Meter kommt es beim Hallen-Meeting "Karsten Warholm International" (25. Januar) im norwegischen Ulsteinvik. Der Namensgeber des Events, der Welt- und Europameister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm, trifft auf den dreifachen Hallen-Welt- und Europameister über 400 Meter flach Pavel Maslak (Tschechien). Am Start sind auch weitere norwegische Top-Namen wie die EM-Dritte über die Hindernisse Karoline Bjerkeli Grovdal. eme/aj

Courtney Frerichs sucht nach WM-Silber sportpsychologische Hilfe

US-Hindernisläuferin Courtney Frerichs hat sich nach ihrem überraschenden Silber bei den Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien) sportpsychologische Unterstützung geholt – um mit den gestiegenen Erwartungen umgehen zu können. "Ich denke, ich habe im Training und in den Rennen versucht zu sehr nach Perfektion zu streben", sagt die 25-Jährige. "Ich habe mir nach dem großen Erfolg bei der WM zu viel Druck gemacht." Geholfen hat ihr in dieser Zeit Sean McCann, Sportpsychologe des US-Olympia-Komitees, mit dem sie auch weiter zusammenarbeiten will. eme/aj

Marie-Laurence Jungfleisch springt bei Neu-Auflage in Weinheim

Die EM-Dritte Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) kommt zur Neu-Auflage der BKK Freudenberg Hochsprung-Gala in Weinheim (8. Februar). Dies berichten die <link https: www.wnoz.de lokalsport die-dritte-der-em-kommt-a7efc22c-1840-4cc7-b612-ce12cfc1110d-ds _blank>Weinheimer Nachrichten. Bereits 2011 war die Top-Athletin bei der Veranstaltung dabei. In der Zwischenzeit ist die 28-Jährige zur Zwei-Meter-Springerin aufgestiegen. Mit Imke Onnen (Hannover 96), die schon die Hallen-EM-Norm für Glasgow in der Tasche hat, ist eine weitere deutsche Top-Springerin in der TSG-Halle am Start.

Yekaterina Koneva landet bei 14,58 Meter

In Russland ist die Hallensaison mit ersten guten Ergebnissen angelaufen: Die Vize-Weltmeisterin im Dreisprung von 2013 Yekaterina Koneva hat sich beim Moskauer Christmas Cup mit 14,58 Metern den Sieg geholt. Der Hallen-Europameister von 2015 Daniil Tsyplakov (beide Russland) überquerte als bester Hochspringer 2,28 Meter. eme/aj

Auktionsportal versteigert VIP-Tickets fürs ISTAF Indoor

Europas größtes Charity-Auktionsportal unitedcharity.de versteigert zwei VIP-Tickets für das ISTAF Indoor 2019 in Berlin (1. Februar). Die Tickets beinhalten auch den Zugang zur Plan International Fanzone und zur Aftershowparty. Der Erlös der Versteigerung kommt ohne Abzug DLV-Charity-Partner Plan International zugute. <link https: www.unitedcharity.de auktionen vip-istaf-indoor _blank>Zur Auktion der VIP-Tickets.

Hörmann fordert Aufklärung im Fall um Japans Olympia-Chef

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat im drohenden Korruptionsskandal um Japans Olympia-Boss Tsunekazu Takeda vollständige Aufklärung gefordert. Das IOC-Mitglied soll knapp zwei Millionen Euro an eine Briefkasten-Firma in Singapur überwiesen haben, damit Tokio den Zuschlag für die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2020 erhält. "Was innerhalb des IOC passiert, wie jetzt mit Tokio, muss geklärt werden. Andernfalls wird die Glaubwürdigkeit des Sports unterlaufen, das ist ein hohes Gut", sagte Hörmann in München. SID

Leichtathletik-Team des Vatikan läuft in Rom

Der Vatikan geht im Sport neue Wege und träumt von einer Olympia-Teilnahme. Am Wochenende tritt das Team "Athletica Vaticana" beim "Corsa di Miguel" in Rom erstmals zu einem offiziellen Wettkampf an. Der Zehn-Kilometer-Lauf wird zu Ehren des argentinischen Läufers Miguel Sanchez ausgetragen, der während der Diktatur in dem südamerikanischen Land spurlos verschwand. Das Vatikan-Team geht gemeinsam mit Migranten an den Start. Zwar "nur" außerhalb der Wertung über drei Kilometer, aber eben erstmals als eigene Mannschaft. "Ich habe das Vatikan-Team schon getroffen. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, werde ich die Mannschaft in der europäischen Leichtathletik-Familie herzlich willkommen heißen", sagte EAA-Präsident Svein Arne Hansen. SID

Das neue DM-Shirt für 2019

<link https: www.leichtathletik-shop.info epages de_de _blank>Jetzt in unserem Leichtathletik-Shop bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024