| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kevin Mayer und Arthur Abele in Talence

Das Mehrkampf-Jahr hat ganz zum Ende noch einmal einen Leckerbissen parat: Sowohl Weltmeister Kevin Mayer (Frankreich) als auch Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) starten am 15./16. September beim Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich). Für Kevin Mayer geht es nach drei Ungültigen im Weitsprung von Berlin um Wiedergutmachung und darum, seine gute Form in einem kompletten Zehnkampf zu präsentieren. Arthur Abele liebäugelt nach bereits zwei 8.400-Punkte-Zehnkämpfen mit dem Sieg in der Mehrkampf-Challenge des Weltverbands IAAF. Mit Tim Nowak geht ein weiterer Ulmer an den Start. Die EM-Dritte im Siebenkampf Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) hatte bereits zuvor ihre Teilnahme angekündigt.

Nadine Hildebrand Zweite in Lappeenranta

Bis nach Lappeenranta im Süden Finnlands hat es Hürdensprinterin Nadine Hildebrand am Donnerstag verschlagen. In 13,30 Sekunden musste sich die Sindelfingerin nur Lokalmatadorin Nooralotta Neziri (13,21 sec) geschlagen geben. Im Speerwurf glänzte die Europameisterin von 2016 Tatsiana Khaladovich (Weißrussland), die sich mit der zweitbesten Weite ihrer Karriere von 66,59 Metern durchsetzte. Den Sieg der Männer-Konkurrenz im Speerwurf-Land Finnland holte sich der Este Magnus Kirt (83,48 m) – vor zehn Finnen.

Friedelinde Petershofen setzt auf gezieltes Rückentraining

Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) zählte im vergangenen Jahr mit der überraschenden WM-Qualifikation zu den Aufsteigern der Saison. In diesem Sommer lief es nicht so rund. Der Grund: langwierige Rückenprobleme nach einer ungünstigen Landung im Turntraining. Für die EM-Qualifikation kam sie nicht mehr rechtzeitig in Form. „Mit den Folgen meiner Verletzung kämpfe ich leider immer noch und versuche, den Rücken durch gezieltes Training wieder fit zu bekommen“, erklärte die 23-Jährige jetzt gegenüber der <link https: www.nwzonline.de leichtathletik _blank>Nordwest-Zeitung. „Zufrieden bin ich mit der Saison deshalb natürlich auch nicht, jedoch gehört es wohl zu einem Sportlerleben dazu, aus Rückschlägen zu lernen und letztendlich stärker hervorzukommen.“

Bernard Lagat gibt Marathon-Debüt in New York

Seine größten Erfolge feierte er auf den deutlich kürzeren Strecken, mit dreimal Hallen-WM-Gold über 3.000 Meter sowie den WM-Titeln über 1.500 und 5.000 Meter im Jahr 2007. Elf Jahre später zieht es Bernard Lagat auf die Straße. Der gebürtige Kenianer, der schon viele Jahre in den USA lebt und seit 2005 für die USA startberechtigt ist, wird beim New York Marathon am 4. November sein Debüt auf den 42,195 Kilometern geben. Zu den weiteren Topathleten im Elite-Feld zählen der zweimalige Boston-Sieger Lelisa Desisa (Äthiopien) und Vorjahressieger Geoffrey Kamworor (Kenia). eme/aj

Österreichs Leichtathleten gehen baden…

… aber nur für ein Show-Event: Bei einem Wasser-Weitsprung-Wettbewerb im Wiener Laaerbergbad müssen Teilnehmer am Dienstag (28. August) über eine im Wasser treibende, aufblasbare Hochsprunglatte springen, die immer weiter vom Beckenrand hinausgeschoben wird. Die Siegesweiten im Vorjahr lagen bei 7,00 Metern von Olympia-Zehnkämpfer Dominik Distelberger und 5,80 Metern von Siebenkämpferin Sarah Lagger. Die 18 Jahre junge U20-Vize-Weltmeisterin ist auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie, ebenso wie Österreichs Hochsprung-Meisterin Sarah Zimmer. pm

World Challenge-Kalender 2019 mit ISTAF am 1. September

Der Weltverband IAAF hat die Termine der World Challenge Serie 2019, der zweithöchsten internationalen Meeting-Serie nach der Diamond League, bekanntgegeben. Neun Events stehen im kommenden Jahr auf dem Programm, darunter wie schon in den vergangenen Jahren ein deutsches: Das ISTAF in Berlin findet 2019 am 1. September statt. Den Auftakt der Serie macht am 4. Mai Kingston auf Jamaika, den Abschluss gibt‘s am 3. September im kroatischen Zagreb. pm

Im Video:

<link video:19408>Europäische Meile: Rückblick auf erfolgreiche DLV-Thementage

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024