| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Usain Bolt startet in Lausanne

Die Schweiz darf sich auf Sprint-Star Usain Bolt freuen. Der Jamaikaner geht zum vierten Mal beim Diamond League Meeting in Lausanne (9. Juli) an den Start. Auf den 200 Metern, das gab der Veranstalter am Montag bekannt. Das Meeting „hat eine der schnellsten Kurven“, sagte Bolt. Eine Gelegenheit also,  sein Ziel, “die 19 Sekunden-Schallmauer brechen”, anzugehen. 2012 lief der Jamaikaner dort 19,58 Sekunden. Sein Weltrekord steht bei 19,19 Sekunden von der WM in Berlin.

Russland gewinnt Medaillenspiegel

Neben der Nationenwertung, die alle Finalplätze von eins bis acht berücksichtigt, hat Russland auch den klassischen Medaillenspiegel der Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechische Republik) gewonnen: Sechs Gold- und zwei Silbermedaillen die Ausbeute. Dahinter kommen Frankreich (3-1-1) und Großbritannien (2-4-3). Gastgeber Tschechien und Niederlande konnten aufgrund von je zwei Goldmedaillen noch vor dem deutschen Team landen, das in der Nationenwertung Rang zwei erreichte.

Mehr als 50.000 Zuschauer in Prag

Die höchste Zuschauerzahl einer Hallen-Europameisterschaft wurde die vergangenen vier Tage in Prag erreicht. In der „goldenen Stadt“ verfolgten insgesamt 52.284 Besucher das Geschehen in der O2-Arena. Nicht mit eingenommen sind bei dieser Zahl Medien- und Teamplätze. eme/aj

Drei EM-Medaillen nach Wattenscheid

„Ich konnte gar nicht glauben, was ich da gesehen habe“, beschreibt Wattenscheids Manager Michael Huke das Erlebnis am Sonntag in der O2-Arena in Prag. „Wann erlebt man so etwas schon einmal?“ Zwei Sprintmedaillen für die DLV-Athleten und dann auch noch vom selben Verein. Mit dem Doppelerfolg von Christian Blum und Julian Reus über 60 Meter gingen nach Weitsprung-Silber von Sosthene Moguenara drei der sechs deutschen EM-Medaillen nach Wattenscheid. pm

Christopher Taylor schneller als Kirani James

Bei den Carifta Games im jamaikanischen Kingston haben am Sonntag im Freien zwei Youngster aufgetrumpft. Der 15 Jahre alte Christopher Taylor rannte die 400 Meter in 45,69 Sekunden und schob sich damit auf Rang zwei der ewigen Weltbestenliste der 16-Jährigen, noch vor Olympiasieger Kirani James (Grenada). U20-Weltmeister Jaheel Hyde spulte die Hürdensprintstrecke in 13,22 Sekunden ab, nachdem er am Samstag die 400-Meter-Hürden in 49,76 Sekunden gelaufen war. eme/aj

Mariya Konovalova bricht Master-Weltrekord

Die Russin Mariya Konovalova hat am Sonntag beim Marathon in Nagoya (Japan) den Master-Weltrekord der Klasse W40+ gebrochen. Mit 2:22:27 Stunden überbot sie die alte Bestmarke von Irina Mikitenko, wie das Portal <link http: www.germanroadraces.de>germanroadraces berichtete. Siegerin wurde vor ihr Eunice Kirwa aus Barhain in 2:22:08 Stunden.

Olympiamannschaft soll Top-Niveau erreichen

Die neuen Führungsfiguren beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wollen bis zu den möglichen Sommerspielen in Deutschland den Spitzensport auf absolutes Topniveau heben. „Die Trendwende ist ausgerichtet auf Olympische und Paralympische Spiele 2024“, sagte Dirk Schimmelpfennig als Vorstand Leistungssport beim DOSB in einem Interview der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ). Vizepräsident Ole Bischof erklärte: „Wir wollen in Rio 2016 und Pyeongchang 2018 gut sein, und wir wollen in Tokio 2020 und bei den Winterspielen 2022 richtig gut sein. Dies sind Zwischenstationen.“ dpa

Erstmals Filmbeitrag auf FLVW-Homepage

Eine schöne Erinnerung: In der Dortmunder Helmut-Körnig- Halle gab es zwar keinen Sieg wie im Vorjahr beim Internationalen Städtekampf – der Nachwuchs aus der Westfalenmetropole hatte mit 751 Punkten deutlich das Nachsehen gegenüber den Gästen aus Budapest (Ungarn; 894 Punkte) – dafür haben Harald und Ivo Koken dazu einen knapp siebenminütigen Filmbeitrag erstellt, der auf der <link http: www.flvw-dortmund.de index.php leichtathletik leichtathletik-staedtekampf staedtekampf-startseite>Homepage des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalens/Kreis Dortmund (FLVW) zu sehen ist. Ein Stück Neuland: zum ersten Mal gibt es Bewegtbilder auf der Internet-Seite. Peter Middel/pr

Mit einem Klick nach Markt Indersdorf!

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung cross-dm-in-markt-indersdorf>Video-Clips von der Cross-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024