| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Samuel Fitwi holt Cross-Sieg in Mol

Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) hat am Sonntag beim Cross-Cup in Mol (Belgien) einen starken Eindruck hinterlassen. Der 22-Jährige, der erst vor gut zwei Jahren zum Laufen kam, distanzierte beim Rennen über 9,2 Kilometer auch große Namen wie Lokalmatador Isaac Kimeli, 2015 U23-Vize-Europameister über 5.000 Meter. „Das kam für uns alle überraschend, dass Samuel so weit nach vorne läuft“, sagte sein Trainer Andreas Keil-Forneck dem <link https: www.volksfreund.de sport laufen lgv-laeufer-samuel-fitwi-gewinnt-crosslauf-in-mol_aid-34286703 zur homepage der zeitung>„Volksfreund“. Er sieht den Läufer nun in einer guten Position im Hinblick auf die U23-Entscheidung bei der Cross-EM in Tilburg (Niederlande; 8. Dezember).

Katharina Heinig nervös vor Fuß-OP

Marathonläuferin Katharina Heinig muss sich in dieser Woche in Berlin am Fuß operieren lassen. Eine Operation, der sie sich im Hinblick auf ihr großes Ziel, die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan), unterzieht. „Ganz ehrlich bin ich aufgelöst und unruhig“, schreibt die Frankfurterin auf <link https: www.instagram.com p bpyagawguq3>Instagram. „Genau weil ich weiß, was mir bevorsteht und dass ich die kommenden Wochen auf Hilfe angewiesen bin. Aber ich weiß auch, wofür ich es tue."

Alina Reh von EAA als "Leichtathletin des Monats" nominiert

Fünf Athletinnen und Athleten stehen monatlich zur Wahl von Europas "Leichtathlet/in des Monats". Im Oktober 2018 ist eine deutsche Läuferin mit dabei: Alina Reh (SSV Ulm 1846) hat nach ihren überragenden Auftritten auf der Straße, bei denen sie erst die Deutsche U23-Bestleistung im Halbmarathon und dann die über 10 Kilometer unterbot, den Sprung in die Top Fünf der Frauen geschafft. Fans können mit einem "<link https: www.facebook.com europeanathletics photos _blank>Like" auf Facebook oder einem <link https: twitter.com euroathletics status _blank>Retweet auf Twitter für die 21-Jährige abstimmen. sb

PSD Bank Meeting erstmals Finale der IAAF World Indoor Tour

Das PSD Bank Meeting (20. Februar) in Düsseldorf ist im kommenden Jahr das Finale der IAAF World Indoor Tour, die insgesamt sechs Meetings umfasst. Der Startschuss fällt am 26. Januar in Boston (USA). Die folgenden vier Meetings finden in Karlsruhe, Torun (Polen), Madrid (Spanien) und Birmingham (Großbritannien) statt. In Düsseldorf geht es dann um den Gesamtsieg. „Die Toursieger sichern sich automatisch ihre Startplätze für die Hallen-WM 2020, die vom 13. bis 15. März 2020 in Nanjing in China stattfindet“, erläutert Martin Ammermann, Executive Director Sports D.LIVE. Der Ticketvorverkauf ist unter <link http: www.psd-bank-meeting.de zur homepage psd bank>www.psd-bank-meeting.de gestartet. pm

Lea Sprunger und Alex Wilson sind Schweizer "Athleten des Jahres"

400-Meter-Hürden-Europameisterin Lea Sprunger und 200-Meter-Sprinter Alex Wilson, der Bronze bei der EM geholt hatte, sind am Wochenende in Luzern als „Leichtathleten des Jahres“ der Schweiz ausgezeichnet worden. Der Titel „Nachwuchs-Athlet des Jahres“ ging an die Mittelstrecklerin Delia Sclabas, als Team des Jahres wurde die 4x100-Meter-Nationalstaffel der Frauen ausgezeichnet. Sie war in Berlin auf Platz vier gelaufen. eme/aj

Karol Grunenberg mit Bestzeit in Herne

Karol Grunenberg (FC Schalke 04) hat nach seinem überraschenden Halbmarathon-Sieg von Köln beim Straßenlauf in Herne über 10 Kilometer den Sieg geholt. Der Schalker verbesserte am Sonntag seine Bestzeit aus dem Jahr 2014 um 20 Sekunden auf 30:07 Minuten. „Zunächst wollte ich gar nicht starten, da ich mich mitten in einem Trainingsblock befinde. Zum Glück haben mich einige Freunde überredet. Jetzt habe ich die DM-Norm erfüllt und damit auch mein Jahresziel erreicht,“ sagte er nach dem Rennen. Die Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter werden am 8. Juni 2019 in Essen ausgetragen und sind somit ein Heimspiel für Karol Grunenberg. pm

Wurf-/Stoß-Trainer für den Olympiastützpunkt Berlin gesucht

Der Olympiastützpunkt Berlin sucht in Verbindung mit dem Deutschen Leichtathletik‐Verband (DLV) zum nächstmöglichen Termin einen OSP‐Trainer mit dem Disziplinschwerpunkt Wurf/Stoß. Aufgabenschwerpunkt ist die Durchführung des täglichen Stützpunkttrainings und die Entwicklung von Nachwuchskaderathleten. Alle weiteren Infos finden Sie in unseren <link>Stellenausschreibungen.

#TrueAthletes

<link trueathletes>Echt.Stark.Fair – eine Initiative des Deutschen Leichtathletik-Verbands

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024