| Indoor Meeting Karlsruhe

Genzebe Dibaba gegen Klosterhalfen, Krause und Reh

Weltrekordlerin Genzebe Dibaba und die "jungen Wilden" Konstanze Klosterhalfen, Gesa Felicitas Krause und Alina Reh versprechen am 3. Februar beim Indoor Meeting in Karlsruhe ein Laufspektakel über 1.500 Meter.
pm/sb

Traditionell sind die 1.500 Meter der Frauen beim Indoor Meeting Karlsruhe eine ganz heiße Sache. Siebeneinhalb Runden lang geht wahrlich die Post ab. Und für die Auflage 2018 am 3. Februar in der Messehalle 3 bringt Sportdirektor Alain Blondel erneut ein Feld an den Start, das die Mittelstrecken-Fans mit der Zunge schnalzen lassen: Weltrekordlerin und die außerordentlich starke deutsche Klasse – alles dabei.

Doch der Reihe nach: Da ist zum einen mit Genzebe Dibaba die aktuelle Hallen-Weltrekordlerin über diese Strecke. Die Karlsruher Leichtathletik-Fans waren dabei, als die Äthiopierin am 1. Februar 2014 diese Marke beim Indoor Meeting auf 3:55,17 Minuten verbesserte. Drei WM-Titel in der Halle (über 1.500 und 3.000 m), einer im Freien (1.500 m) sowie eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio über ihre Spezialstrecke (1.500 m) gehören zur Titelsammlung der 26-Jährigen, die 2012 bis 2014 auch drei Mal in Folge beim Indoor Meeting nicht zu schlagen war.

Konstanze Klosterhalfen führt starkes deutsches Trio an

Ebenfalls am Start sein wird Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen). Sie bestätigte 2017 in der Karlsruher Leichtathletik-Arena mit 8:51,75 Minuten über 3.000 Meter, dass sie zu Europas Top-Läuferinnen gehört. Ein Jahr zuvor hatte die damals erst 18-Jährige beim Indoor Meeting über 1.500 Meter in 4:08,38 Minuten einen neuen Hallen-Europarekord in der Altersklasse U20 aufgestellt. Ihr jüngster Erfolg: U23-Silber bei der Cross-EM 2017 hinter Alina Reh.

Eben jene startet ebenfalls beim diesjährigen Indoor Meeting. Alina Reh (SSV Ulm 1846) kann eigentlich alles, von den 1.500 Metern bis zum Halbmarathon, ob Halle, Freiluft, Cross oder Straße. Wo immer sie auch läuft, ist Deutschlands „Jugend-Leichtathletin“ der Jahre 2014 und 2015, die außerdem 2017 von "German Road Races" zur „Straßenläuferin des Jahres“ gekürt wurde, vorne dabei.

Publikumsmagnet: Gesa Felicitas Krause

Große Anerkennung für ihre konstant starken Leistungen genießt auch Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) seit Jahren. Als WM-Dritte von 2015 und Europameisterin von 2016 ist sie in Europa eine Klasse für sich. Spätestens seit der WM 2017 in London (Großbritannien) aber fliegen ihr auch alle Herzen zu. Sie stürzte, rappelte sich wieder auf, rannte auf Platz neun – und machte der Konkurrentin, die sie zu Fall gebracht hatte, nicht den Hauch eines Vorwurfs. Am 17. Dezember wurde sie dafür in Baden-Baden mit dem „Sparkassenpreis für Vorbilder des Sports“ ausgezeichnet.

Wer noch Tickets für das 34. Indoor Meeting Karlsruhe, die Auftaktstation der IAAF World Indoor Tour, am 3. Februar 2018, möchte, sollte sich ranhalten: Es stehen nur noch wenige Tickets zur Verfügung, die meisten Blöcke sind ausverkauft. Karten gibt es bei der Tourist-Information Karlsruhe, Bahnhofplatz 6, 76137 Karlsruhe, per Ticket-Telefon unter 0721 25000 und online bei <link http: www.ticketmaster.de>www.ticketmaster.de.

Wer das Meeting nicht live in der Karlsruher Leichtathletik-Arena erleben kann, für den überträgt SPORT1 im Free-TV das Spektakel ab 18:30 Uhr. Bereits ab 16:30 Uhr läuft der SPORT1-Livestream auf Facebook und YouTube. leichtathletik.de berichtet in einem Live-Ticker und mit Live-Ergebnissen.

<link btn>Mehr zum Indoor Meeting 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024