| Mehrkampf-DM Wesel

Janika Baarck und Maximilian Kluth bringen sich in Position

Mit Kurs knapp über und knapp unter Bestleistung führen Janika Baarck und Maximilian Kluth bei der Mehrkampf-DM in Wesel die Zwischenwertungen im Siebenkampf und Zehnkampf der U20 an. An Tag zwei wird es spannend.
Silke Bernhart

Verletzungsbedingt konnte Janika Baarck (SC Neubrandenburg) in diesem Jahr noch keinen Siebenkampf bestreiten. Doch schon bei der Jugend-DM in Rostock hatte sie sich mit windunterstützten 6,16 Metern und Platz drei im Weitsprung wieder in guter Form präsentiert. Ihre Paradedisziplin folgt an Tag zwei des Siebenkampfs, mit 3.326 Zählern hat die U20-EM-Teilnehmerin von 2017 aber schon an Tag eins als Führende vorgelegt. Zur Halbzeit hat sie rund 80  Punkte mehr auf dem Konto als bei ihrer Bestleistung von 5.453 Punkten.

Nicht weit dahinter rangiert Neele Schuten (TV Gladbeck 1912; 3.290 Pkt), die mit bisher nur einem Punkt Differenz ebenso stark unterwegs ist wie im Juni in Bernhausen, wo sie 5.314 Punkte gesammelt hatte. Schon mit deutlichem Abstand folgt Miriam Sinning (LG Eintracht Frankfurt) mit 3.000 Punkten glatt.

Maximilian Kluth führt starkes Trio an

Mit 3.935 Punkten nach fünf Disziplinen hat sich Maximilian Kluth (ART Düsseldorf) im Zehnkampf der männlichen U20 ein Polster von rund 140 Zählern auf Tom-Lucas Greiner (LAC Erfurt; 3.792 Pkt) und 150 Zählern auf Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen; 3.785 Pkt) erarbeitet.

Ob das für die Goldmedaille reicht, wird Tag zwei zeigen, an dem der Düsseldorfer mit dem Stabhochsprung und Speerwurf zwei schwächere Disziplinen hat. Aussichtsreicher ist die Position von Greiner, der im Vergleich zu seiner Bestmarke von Bernhausen (7.336 Pkt) zur Halbzeit 113 Punkte im Plus ist und die stärkste Bestleistung des Spitzen-Trios aufweist.

Luc Mehnert begeistert im Kugelstoßen

Ebenfalls Tag eins absolviert haben in Wesel die Athletinnen und Athleten der Altersklassen W/M15 und W/M14. Hochklassig und spannend ist besonders der Siebenkampf der W15, in dem Alyssa Tagbo (OSC Rheinhausen; 2.365 Pkt) knapp die Zwischenwertung vor Serina Riedel (TSV Zeulenroda; 2.345 Pkt) und Melanie Steibl (LG Filder; 2.345 Pkt) anführt. In der M15 übernachtet Luc Mehnert (SC Potsdam; 2.665 Pkt) unter anderem dank überragender 17,63 Meter im Kugelstoßen als Führender im Neunkampf.

Die Top Acht im Neunkampf der M14 trennen lediglich 109 Punkte. Führender nach Tag eins: Luca Haug (LAV Stadtwerke Tübingen; 2.314 Pkt), der in 11,73 Sekunden die schnellste 100-Meter-Zeit ablieferte. Auch im Siebenkampf der W14 kommt die Halbzeit-Führende aus Baden-Württemberg: Laura Raquel Müller (Unterländer LG; 2.286 Pkt) lieferte mit drei Top-Vier-Ergebnissen in den ersten drei Disziplinen die ausgeglichenste Leistung ab.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024