| DM Nürnberg

Julian Reus - Potenzial in Richtung 10,00 Sekunden

Sprinter Julian Reus will auch im nächsten Jahr wieder auftrumpfen. "Ich weiß, was ich leisten kann, wenn alles stimmt", sagte der Wattenscheider am Donnerstag bei einer DLV-Pressekonferenz in Nürnberg.
Christian Fuchs

Er traut sich nach seinem Husarenstück bei den letzten Deutschen Meisterschaften in Ulm mit dem deutschen Rekord von 10,05 Sekunden zu, noch näher an die 10,00-Sekunden-Marke heranzukommen. "Es ist noch ein Stück Arbeit, aber ich sehe das Potenzial in Richtung zehn Sekunden zu sprinten." Er weiß natürlich, dass es auf die Bedingungen ankommt. "Wenn es soweit ist, muss ich da sein und dann werde ich auch da sein."

Bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg will er am 25. und 26. Juli 2015 seinen Titel über 100 Meter verteidigen und damit einen Hattrick perfekt machen. Außerdem hat er auch das DM-Gold über 200 Meter - und damit ein Double - im Blick.

Mit coolen Bildern Werbung für die Leichtathletik

Von Nürnberg selbst konnte er sich bereits bei einem exklusiven Foto-Shooting in einem stillgelegten Schwimmbad einen Eindruck verschaffen. Mit den Bildern, die dabei entstanden sind, ist Julian Reus hochzufrieden: "Was ohne Fotomontage herausgekommen ist, finde ich echt cool. Ich freue mich, über diese Bilder die Leichtathletik nach Nürnberg bringen zu können."

Außerdem sagte der Vorzeigeathlet: "Nürnberg ist eine schöne Stadt mit sehr viel Stil und sehr viel Charakter. Ich freue mich darauf, wenn ich zur DM wieder hierher fahren darf."

Verletzungsprobleme im Griff

Auf dem Weg dorthin steht zunächst im "trainingsintensivsten Monat November" ein zweieinhalbwöchiges Trainingslager in Südafrika an. In der Hallensaison, die für Julian Reus Ende Januar beginnt, soll der Weg über die Hallen-DM in Karlsruhe zur Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) führen. Im Sommer sind die Höhepunkte mit der Team-EM, der DM in Nürnberg und der WM in Peking (China) vorgezeichnet.

Die Kniekehlenbeschwerden, die Julian Reus im vergangenen Sommer vor allem bei der EM in Zürich (Schweiz) zu schaffen machten, hat der Sprinter inzwischen im Griff. Zwar sind die Beschwerden noch nicht ganz weg, er sagt aber auch: "Ich sehe starke Fortschritte und bin im Training nicht eingeschränkt. Ich bin guter Dinge, dass es Richtung Sommer komplett weg ist."

DM in Nürnberg (25 bis 26. Juli):
Tickets für das Highlight im Grundig Stadion gibt es unter <link http: www.ticketmaster.de event _blank>www.ticketmaster.de oder über die Hotline: 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

 

<link btn>Die DM in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024