| Marktplatzspringen

Karsten Dilla und Martina Strutz siegen in Recklinghausen

Karsten Dilla und Martina Strutz haben am Freitag das 35. Internationale Marktplatzspringen in Recklinghausen dominiert. Ein Wiedersehen gab es mit Björn Otto – der sich aber nur fürs Aufwärmen zu seinen Kontrahenten gesellte.
Peter Middel

Der 26 Jahre alte Leverkusener Karsten Dilla meisterte am Freitagabend bei Regen als Sieger 5,54 Meter und setzte sich damit vor seinen beiden Teamkollegen Hendrik Gruber (5,44 m) und Tom Konrad (5,34 m) durch.

Trotz seines Erfolges bei schwierigen Wetterverhältnissen gab sich Karsten Dilla in Recklinghausen zurückhaltend: "5,54 Meter sind bei den regnerischen Bedingungen für mich nicht schlecht, aber sie sind keine Weltklasse. Zufrieden bin ich lediglich damit, dass ich alle drei Höhen gleich im ersten Versuch gemeistert habe." Im Training laufe es recht gut, im Wettkapmf habe er das bisher nicht abrufen können. "Heute hat es mal geklappt," freute sich der EM-Teilnehmer, der durch eine Achillessehnen-Verletzung in der Vorbereitungsphase zwei Wochen im Training zurückgeworfen wurde.

Hendrik Gruber haderte ebenfalls nicht mit seinem Platz, sondern mit seiner Leistung: "Die Platzierung ist okay, aber es hätte für mich etwas höher gehen können. Trainingsmäßig geht es momentan bergauf, aber die Ergebnisse stimmen bei mir zurzeit noch nicht."

Favorit Filippidis mit Salto Nullo

Konstadinos Filippidis (Griechenland), der klarer Favorit des Wettbewerbs war, kam mit dem nassen Anlauf überhaupt nicht zurecht und blieb ohne gültigen Versuch. Der Hallen-Weltmeister von 2014 hatte Anfang Mai in Athen (Griechenland) bereits 5,70 Meter gemeistert. Nach seinem Salto Nullo entschuldigte er sich brav beim Publikum.

Ein Athlet machte sich zwar mit seinen Kontrahenten warm, griff dann aber nicht ins Geschehen ein: der sechsmalige Sieger des Marktplatz-Springens und Deutsche Rekordhalter Björn Otto (ASV Köln). Fragen nach einem Comeback ließ der Olympia-Zweite von London (Großbritannien), der wegen Beschwerden an der Achillessehne seit mehr als zwei Jahren keine Wettkämpfe bestritten hat, offen.

Martina Strutz steigert sich

Bei den Damen konnte sich Martina Strutz (Schweriner SC) zum siebten Mal in die Siegerliste eintragen. Die Olympia-Fünfte meisterte auf dem Recklinghäuser Altstadtmarkt 4,51 Meter und sprang damit genauso hoch wie 2015. Als Richtwert für Rio wird die Leistung aber aufgrund der Beschaffenheit der Anlage nicht anerkannt. Hinter der Schwedin Michaela Meijer (4,41 m) belegte die höhengleiche Annika Roloff (MTV 49 Holzminden), die an 4,51 Metern nur knapp scheiterte, den dritten Rang.

„Es hat heute bei mir nicht alles gepasst. Daher habe ich auch meinen Anlauf auf 14 Schritte verkürzt, weil ich ein wenig zu schnell für die Anlage war", sagte Martina Strutz. "Insgesamt läuft bei mir aber alles nach Plan."

Die Vize-Weltmeisterin von 2011 ist im Laufe der Jahre in Recklinghausen zum Publikumsliebling avanciert. „Ich springe unwahrscheinlich gerne auf dem Marktplatz. Zudem habe ich hier hervorragende Kontakte zu Organisator Hans Timmermann, und es kennen mich inzwischen sehr viele Zuschauer, sodass ich mit ihnen immer viele nette Gespräche führe. So lange ich kann, springe ich in Recklinghausen mit,“ versicherte die Vize-Weltmeisterin von 2011, die sich in einen Woche in Dessau (27. Mai) wieder in die Höhe schwingen möchte.

Große Begeisterung trotz Regen

Anschließend wird sich die 34-jährige Stabartistin ganz auf das Stabhochsprung-Meeting am 29. Mai in ihrer Heimatstadt Schwerin konzentrieren, für das sie in den vergangenen Wochen kräftig die Werbetrommel gerührt hat. Zusammen mit ihrem Trainer Thomas Schuldt hatte sie die Idee zur Veranstaltung entwickelt. Ihre Zielsetzung: "Ich möchte dort meinen vielen Freunden und Bekannten den Stabhochsprung ein wenig näher bringen, denn sonst sehen die mich nur im Fernsehen springen."

Ein positives Fazit zog Organisator Hans Timmermann, der 1982 die Flugshow ins Leben rief. „Ein großes Kompliment an alle Springerinnen und Springer, die trotz des Regens mit solch einer großen Begeisterung dabei waren. So etwas gibt es nur in Recklinghausen.“

Ergebnisse

Männer

1. Karsten Dilla (GER) 5,54 m
2. Hendrik Gruber (GER) 5,44 m
3. Tom Konrad (GER) 5,34 m
4. David Kappelin (SWE) 5,04 m
Konstantinos Fillippidis (GRE) o. g. V
Marvin Caspari (GER) o. g. V.
Oleg Zernikel (GER) o. g. V.
Filip Gyllensten (SWE) o. g. V.

Frauen

1. Martina Strutz (GER) 4,51 m
2. Michaela Meijer (SWE) 4,41 m
3. Annika Rohloff (GER) 4,41 m
4. Lilli Schnitzerling (GER) 4,11 m
5. Iben Høgh-Pedersen (DAN) 3,81 m
Anjuli Knäsche (GER) o. g. V.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024